Unerfüllter Kinderwunsch, Partner möchte noch kein Kind?
Hi,
ich habe schon ein paar Jahre einen Kinderwunsch mal stärker mal weniger Stark. Viele im Umfeld haben Kinder und ich wünsche mir auch eins.
Mein Partner möchte noch keins, weil er erstmal Heiraten wollen würde und weil wir noch jung sind. Das akzeptiere ich auch und wir sprechen auch sehr offen über dieses Thema.
Ich hatte jetzt letztens die Situation das ich von einer Freundin erfahren habe das sie wieder Schwanger ist und ich habe mich sehr für sie gefreut. Allerdings hatte ich auch mit meinen Gefühlen zu kämpfen weil es mich auf der anderen Seite auch traurig gemacht hat.
Mein Partner hat dann mit mir mitgelitten, weil er mitbekommen hat das ich traurig bin und ihm tat es leid.
Ich leide da schon sehr drunter das ich unbedingt ein Kind möchte, aber mein Partner nicht. Ich will ihn aber auch nicht unter Druck setzen, oder ihn zu irgendwas zwingen, das macht am Ende ja auch keinen Sinn, er sollte schon bereit sein.
Seid ihr in so einer Situation, oder habt vielleicht Tipps wie ich besser damit umgehe?
Wie alt seit ihr?
23 und 24
4 Antworten
Dir muss klar sein, dass Männer sich nie bereit fühlen. Da gibt es immer noch etwas, was es vorher noch zu erledigen gilt, in den meisten Fällen ist es die Frau, die dafür sorgen muss, dass der zukünftige Papa über seinen Schatten springt.
Aber natürlich gibt es einen Unterschied zwischen "sich nicht bereit fühlen" und "keine Kinder wollen und es nur nicht offen ansprechen". Du kannst deinen Partner hoffentlich am besten einschätzen. Denn dir muss natürlich ebenfalls klar sein: beim Thema, ob Kinder oder nicht, gibt es keine Kompromisse. Da musst du bereit sein, die Reißleine ziehen zu können, wenn du glaubst, er hält dich nur hin.
An dich sei aber auch gerichtet: gehst du deinen Wunsch vernünftig an? Würde es tatsächlich jetzt gerade passen? Es stimmt natürlich, dass du noch sehr viel Zeit hast. Du kannst dir überlegen mit einer groben, entweder angedeuten oder aber direkt kommunizierten Deadline zu arbeiten, bis zu der du eine endgültige Entscheidung erwartest. Das kann ein halbes Jahr sein, das können zwei Jahre sein, je nach dem wie dringend du ein Ergebnis möchtest. Dabei aber wie von dir bereits gesagt, nicht zwingen oder übertrieben unter Druck setzen, aber dennoch ab einem gewissen Punkt klar machen, dass dir das ernst ist.
Ich wünsche dir viel Glück.
Danke dir :)
Wenn er noch keine möchte kannst du ihn nicht zu zwingen oder überred.
Das ihr darüber offen redet ist sehr gut, viele tun das nicht und stehen trotz Partner alleine da.
Du könntest ihn fragen ob er vielleicht auch Angst vor der Verantwortung hat. Das ist manchmal auch ein Grund für das herauszögern.
Genau das will ich ja auch nicht, er soll sich schon bereit fühlen. Er hat denke ich mal angst das er kein guter Papa wäre und alles falsch macht. Ich versuche ihm die angst zu nehmen, in die Elternrolle wächst man dann ja auch rein.
Wie alt bist du? Ist schon wichtig beim Thema Schwangerschaft.
Besprich mit deinem Partner, wann er sich konkret für ein Kind bereit fühlen würde.
Könnt ihr einen Termin festlegen? Stört ihn nur die fehlende Hochzeit? In welchem Alter fände er eine Hochzeit angemessen?
Na ja, gut. Das klingt doch alles vernünftig. Mit 23 hast du biologisch noch einige sehr gute Fruchtbarkeitsjahre.
Klingt für mich ganz danach, dass er keine Kinder will und dich einfach hin hält, bis du keine Kinder mehr bekommen kannst.
Euer Alter wäre noch interessant zu wissen. Da aber eure Bekannten und Freude schon Kinder haben, dürftet ihr nicht mehr blutjung sein, wo man das Kinderkriegen aufschiebt.
Wir sind 23 und 24. Er möchte irgendwann Kinder haben, kann es sich aber jetzt noch nicht vorstellen.
Ihr müsst halt mal sprechen. Das ist halt sehr wischi-waschi. In einem längeren Gespräch könnte man schon heraushören, ob er es so meint oder dich nur hinhält. Einfach mal reden, was so an Gegenheiten da sein muss, damit er es für einen richtigen Zeitpunkt hielte. Wie alt ihr maximal sein solltet aus seiner Sicht für das erste Kind, dass solltest du mal fragen.
23 und er ist 24. Über Hochzeit haben wir schon gesprochen und ein Antrag ist wohl schon in Planung meinte er, das heißt wenn er mir dieses Jahr einen macht, würden wir wahrscheinlich nächstes Jahr heiraten.