Uneinigkeit bei Hochzeit lösen?

8 Antworten

Hallo Serera90,

es scheint so, als würdet Ihr nur heiraten, damit dies "erledigt" ist-vielleicht aus steuerlichen Gründen.

Wenn dies tatsächlich der Fall ist, dann hat dies ja nicht wirklich etwas mit dem Wunsch heiraten zu wollen und dann ist alles drumherum tatsächlich eher unwichtig.

Du träumst aber doch von einer schönen Hochzeit, Dein Freund nicht.

Dein Partner möchte keine große Sache aus der Heirat machen. Es scheint nur eine Formalität zu sein, was für Dich sehr enttäuschend ist.

Wenn es für Dich aber eine andere Vorstellung ist zu heiraten, dann solltest Du ihm das auch sagen und dann solltet Ihr die Hochzeit vielleicht auf einen Zeitpunkt verschieben, der passender ist, was auch das finanzielle betrifft.

Dein Partner hat aber vollkommen recht, dass er auf die Eltern verzichten möchte, wenn hier solche Ausschreitungen gab in der Vergangenheit. Es käme womöglich auch auf dem Standesamt zu Streitereien.

Entweder setzt Ihr Euch vorher zusammen und versucht das Kriegsbeil zu begraben oder lasst Eure Eltern da raus. Sag ihnen auch, warum.

Wenn es Euch finanziell so schlecht geht, dass sich Eure Lage noch mehr verschlechtern wird, wenn Ihr danach auch noch feiert, dann macht das wenig Sinn.

Dir ist die Hochzeit viel wichtiger als Deinem Partner. Deine Wünsche von einer Hochzeit mit einem Kleid Deiner Vorstellung und auch, dass Gäste noch mit Euch ein wenig feiern bzw. Ihr Essen geht o.ä., werden sich jetzt nicht erfüllen und wenn es tatsächlich nur eine Heirat ist, aus finanziellen Gründen, dann werden sich Deine Wünsche auch in Zukunft nicht erfüllen, denn eine kirchliche Hochzeit wird Dein Partner auch nicht für nötig halten.

Ihr müsst Euch hier einig werden, was nicht heißt, dass alles nach den Vorstellungen Deines Partner sein soll. Er muss auch auf Deine Wünsche eingehen, wobei ihm vielleicht nicht wirklich klar ist, wieviel Dir an einer "richtigen" Hochzeit liegt oder Du ihn auch im unklaren hast gelassen.

Sprich Deine Wünsche aus und wenn er sich total "quer" stellt, dann heirate ihn erst mal nicht.

Heiratest Du "einfach so", wirst Du immer dran denken, wie es hätte sein können und wirst darüber traurig sein.

Ein Hochzeit ist -hoffentlich- nur 1x im Leben und die Liebe für immer und darum solltest Du diesen Tag auch feiern, wie Du es Dir vorstellst.

Eine Heirat aus- vielleicht- steuerlichen Gründen sollte niemals im Vordergrund stehen. Heiraten sollte ein Zeichen sein für Eure tiefe Liebe und diese mit viel Freude in den Vorbereitungen stehen und für den besagten Tag sowieso.

Das Du zur Hochzeit- egal, auch wenn nur standesamtlich- nicht in einem -"alten" Kleid heiraten möchtest, dass Du mal auf dem Flohmarkt gekauft hast, ist doch sehr verständlich.

Du möchtest ein schönes Kleid tragen, ein Neues, Dich hübsch zurecht machen, was doch wirklich zu verstehen sein sollte und auch das Standesamt sollte schön dekoriert sein. Deinem Partner ist dies aber kein Geld wert und das ist sehr schade und sagt auch viel darüber aus, was er eigentlich von der Hochzeit hält. Sie soll nur auf dem Papier bestehen, alles andere ist für ihn nicht wichtig.

Lass Dich auf keine Kompromisse ein, setz Dich durch, auch Deine Wünsche zählen-auf der anderen Seite, ist er sicherlich nicht er seit heute so, sondern hätte auch vorher schon -für Dich- ersichtlich sein sollen, was er sich unter Eurer Heirat vorstellt.

Du musst ihn nicht überzeugen-es sollte eigentlich selbstverständlich sein, Dir Deinen Wunsch zu erfüllen, sich auf diesen Tag zu freuen. Gut, auf die Eltern auf jeden Fall verzichten, aber Geschwister, wenn das passt. Dann sind es ja gleich weniger Gäste.

Nach dem Standesamt ein kleiner Sektumtrunk, es muss ja nicht der teuerste sein. Becher bringt ihr auch selber mit und ein paar Blümchen aus einer großen Blumenwiese kannst Du selber binden oder Blumen von einem Feld- wo man die Münzen einwirft für die Bezahlung der Blumen- und selber abschneidet.

Oder Samstagabend werden in den Geschäften die Blumensträuße oft viel günstiger verkauft, weil das Wochenende kommt. Einfach daraus ein paar kleine Dekosträuße binden, für Dich selber auch einen.

Eis essen gehen ist heutzutage nicht mehr so eine günstige Variante, außer Ihr kauft Euch- im Becher/Waffel- ein Eis zum mitnehmen und setzt Euch irgendwo mit einer Decke in die Wiese und geniest das Eis, die Sonne (die hoffentlich scheint!) und die Zeit miteinander.

Ich wünsch Dir einen wunderschönen Tag nach Deinen Vorstellungen!

Liebe Grüße!

Serera99
Beitragsersteller

Es wäre ja nicht unbedingt so, dass er mir nicht meine Wünsche erfüllen möchte. Es geht nur nicht. Aus mehreren Gründen:

Zu wenig Geld übrig

Streit in der Familie

Er möchte nicht mit meiner Familie essen gehen, da er am Hochzeitstag seine Ruhe haben möchte. Mit Freunden ginge er gerne essen, allerdings haben meine Eltern schon angekündigt, dass wir für sie gestorben sind, sollten wir ohne Familie essen gehen...

Irgendwie habe ich absolut keine Lust mehr zu heiraten... auch wenn ich mittlerweile ein schönes weißes Brautkleid habe, das habe ich gestern in einem Secondhandshop gesehen und es war für mich vom Geld her auch im Rahmen.

Aber mit dem Wort Hochzeit verbinde ich mittlerweile nur noch Stress, genauso wie mit dem Wort Familie...

Heiraten ist meistens mehr Stress als Freude.

Aber eigentlich sollte das Brautpaar an diesem Tag nicht Geld ausgeben, sondern beschenkt werden.

Gibt es keine Möglichkeit, dass eure Liebsten euch ausführen? Manchmal übernimmt das ein Elternpaar der Brautleute oder auch beide. Aber es gibt auch die Möglichkeit, dass sich alle Gäste die Rechnung teilen.

Da gibt es doch bestimmt eine Möglichkeit? Und damit sollte sich doch auch dein verlobter einverstanden erklären können.

Serera99
Beitragsersteller

Naja, das Problem ist, dass unsere "Liebsten" nicht so lieb sind und eingeladen werden wollen... Eher sogar darauf bestehen und beleidigt sind, wenn wir das nicht tun.

Und Rechnung teilen unter Gästen einer Hochzeit geht gar nicht, das gehört nicht zur Tradition, laut ihnen...

LastDayofEden  18.06.2024, 17:57
@Serera99

Hm, das ist echt schräg. Ich kenne das so, dass das Brautpaar eine Liste macht, was es sich alles wünscht zur Hochzeit, und dann kann jeder Gast ankreuzen, was er zu schenken gedenkt (dass nciht alle dasselbe schenken).

Früher hatte man nicht so viel Geld, da musste man schauen, wie man einen Hausstand zusammenkriegte und die Flitterwochen finanzierte. Und das machte man eben, indem man zusammenlegte.

Haben denn eure Eltern auch nicht viel Geld?

Minischweinchen  25.06.2024, 06:34
@LastDayofEden

Eine Liste für Geschenke für die Hochzeit ist angesagt, wenn sehr viele Gäste zur Hochzeit kommen, um nicht "doppelt" beschenkt zu werden, aber doch nicht in dem Fall der Fragestellerin.

Die meisten schenken Geld, damit sich das Brautpaar die eigenen Wünsche erfüllen kann.

"Früher" war das vielleicht so!

Die Rechnung mit den Gästen teilen, dass geht ja wohl überhaupt nicht!

LastDayofEden  25.06.2024, 07:19
@Minischweinchen

Es ging nicht um die Liste, sondern ums Teilen.

Und dass ein Brautpaar seine eigene Hochzeit bezahlt, habe ich überhaupt noch nie gehört! Wer macht sowas?!

Minischweinchen  26.06.2024, 05:59
@LastDayofEden

Du schreibst von einer Liste!

Sie soll also die Gäste/Eltern usw. einladen, aber gleichzeitig diese dazu "auffordern", dass sie diese Kosten, (die damit verbunden sind) selber bezahlen, sich "aufteilen"!!

Vom Heiraten scheinst Du noch sehr weit entfernt!

Diskussion hier hier für mich - mit Dir - beendet. Vielen Dank!

LastDayofEden  26.06.2024, 08:58
@Minischweinchen
Vom Heiraten scheinst Du noch sehr weit entfernt!

Es geht - die Ringe liegen schon bereit! Wir haben nur noch kein Datum! 😀

Aber ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute. Lass dich nicht so ärgern, das ist nicht gesund! 🤗

allerdings haben meine Eltern schon angekündigt, dass wir für sie gestorben sind, sollten wir ohne Familie essen gehen...

Genau DA wäre für mich der Punkt an dem ICH für mein (und das wohl meines zukünftigen Mannes) entscheiden würde.

Standesamt mit Freunden bzw Trauzeugen Danach zum Essen. Zu zweit oder nur mit den Freunden mit denen ihr offen über eure finanziellen Verhältnisse sprechen könnt.

Punkt aus.

Welchen Stellenwert ihr beide bei euren Familien habt, haben sie in der Vergangenheit ja nun oft genug unter Beweis gestellt. Ihr seid Mittel zum Zweck.

Es ist EUER Tag. Ebenso EUER Geldbeutel und EURE Wünsche und Vorstellungen.

Nicht die deiner oder seiner Eltern

Setz Dich durch, mit dem, was Dir wichtig ist.

Du bist bereit, Deine Wünsche auf ein Minimum zu reduzieren. Das ist gut. Sowohl, dass Du für Dich das Minimum kennst, es benennen kannst und auch bereit bist, auf andere Dinge zu verzichten.

Aber unter dieses Minimum zu gehen wäre gar nicht gut. Steh für Deine Wünsche ein. Irgendwie muss es dafür eine Lösung geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Experte und Coach für heilsame Kommunikation

Du solltest ihm sagen, wie viel es dir bedeuten würde. Und überlege, wie ihr es finanziell hinbekommen könnt.

Wenn ihm deine Wünsche egal sind und er zu keinem Kompromiss bereit ist, solltet ihr auch nicht heiraten.