Uneigentliches Integral - Grenze ins Unendliche?

2 Antworten

Es ist ja allgemein F(u)-F(0), oder?

Ja, das kann man so sagen. Dies folgt hier mit Hilde des Hauptsatzes der Differential- und Integralrechnung.

Und wo ist nun konkret dein Problem?

Ich würde das so lösen ...

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Abitur)

FelixNeumayer
Beitragsersteller

Danke, jetzt hab ichs verstanden ^^... stand etwas aufm Schlauch weil ich jetz seit knapp 6 Stunden schon lerne o.o

mihisu  18.04.2019, 15:54

Das mit u → ∞ sehe ich übrigens nicht in der Aufgabenstellung, sondern habe ich nur nochmal dazu aufgeschrieben, da du das erwähnt hast.

Falls du Probleme haben solltest eine passende Stammfunktion F zu finden, kannst du auch eine Substitution mit t = -0,5x² durchführen.
Beispielsweise so: https://i.imgur.com/2qYBxGF.png

f(x)=2*x*e^(-0,5*x²) integriert mit durch Substitution (erstzen)

F(x)=Integral(f(z)*dz*1/z´

Substitution z=-0,5*x² abgeleitet z´=dz/dx=-1*x dx=dz/((-1)*x)

F(x)=Int.(2*x*e^z*dz*1/((-1)*x)=2/(-1)*Int.(e^z*dz

F(x)=-2*e^(-0,5*x²)+C

A=obere Grenze minus untere Grenze

Was ist nun xo=? und was xu=?

nehmen wir x0=unendlich und xu=0

A=(-2*e^(-0,5*xo²))-(-2*e^(-0,5*0²))=-2/e^(-0,5*xo²)+2*1

wir sehen hier F(x)=2-2*e^(-0,5*xo²) oder F(x)=2-2/e^(-0,5*xo²)

Die Aufgabenstellung ist für mich so verwirrend,daß ich nicht xo und xu ermitteln kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert