Unbekannte bienenart?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe da eine der Langstiel-Grabwespen.
Davon (der Flügelfarbe nach) möglicherweise (mehr Details kann man auf dem Bild leider schlecht erkennen) die Orientalische Mörtelwespe:

Bild zum Beitrag

https://www.aktion-wespenschutz.de/Bildergalerie/Steckbriefe/Sceliphron%20curvatum/Orientalische%20Moertelwespe.htm

Ein harmloses Tierchen, das einem nichts tut, wenn man es in Ruhe läßt, es sticht nur in allergrößter Not.

https://www.aktion-wespenschutz.de/Bildergalerie/Steckbriefe/Sceliphron%20curvatum/Orientalische%20Moertelwespe.htm

 - (Insekten, Schädlinge, Bienen)

Das ist definitiv eine Langstiel-Grabwespe, die genaue Spezies ist egal, denn alle von ihnen sind äußerst friedfertig. Sie können zwar stechen, tun dies aber nur in Ausnahmefällen. Der Stich ist (wenn man kein Allergiker ist) vollkommen harmlos. Insgesamt gibt es in Deutschland, solange man nicht allergisch ist, keine Insekten, von denen ernstzunehmende Gefahr ausgeht. Um lebensgefährliche Reaktionen hervorzurufen, braucht es bei Erwachsenen in der Regel hunderte Stiche. Bei Honigbienen können 50-60 reichen, aber das ist trotzdem eine utopische Zahl.

Reinlassen solltest du sie aber besser nicht, da einige Arten, wie die orientalische Mörtelwespe, gerne ihre Lehmnäpfchen (wo die Eier hineingelegt werden) in Häuser bauen.

Gerade wäre auch die Zeit für die „Bauarbeiten“.

Aber auch diese Lehmnäpfchen sind eigentlich nicht schlimm. Nächstes Jahr schlüpfen daraus dann neue Wespen.

Soweit ich das erkennen kann. ist es eine Harmlose Wespenart...