Ist es rechtlich erlaubt Bienen mit Insektenlampe zu vernichten?

5 Antworten

Bienen darf man nicht töten, soweit ich weiß. Wenn du ein Foto davon an eine Tierschutzorganisation schickst, dann werden die schon drauf reagieren, denke ich. Ich möchte dich ermutigen, das zu tun.

Aber egal ob Bienen oder Wespen - man sollte überhaupt keine töten. Denn auch Wespen sind wichtig im Naturkreislauf. Und was du da beschreibst empfinde ich wie Tierquälerei. Unmöglich sowas. Dass es auch anders geht beweist eine kleine Anekdote:

In meinem Dorf gibt es auch eine Bäckerei. Da hat kürzlich ein Kunde die Verkäuferin drauf aufmerksam gemacht, dass da Wespen rumfliegen. Darauf die Verkäuferin nett aber bestimmt: "Die wollen auch leben." Diese Reaktion fand ich einfach super.

ITBloegg  30.09.2019, 08:00

Falsch, mehr dazu in meiner Antwort.

Ich bin Imker. Ich bin also gegen das Töten von Bienen.

Aber: Bienen fallen nicht unters Tierschutzgesetz. Damit ist das Töten oder "Ausrotten" von Völkern leider legal. Wenn Jemand mir meine Völker anzündet und abfackelt, dann gibt es nur die Anzeige "Sachbeschädigung", leider keine Tierquälerei.

Warum und wieso muss man nicht darüber diskutieren. Es ist einfach so nach Gesetz. Ob ich das gut finde? Nein, aber es ist so.

Bienen fallen nicht unter das Tierschutzgesetz, daher darf man Bienen töten ohne Folgen. Auch wenn ich darum bitte dies nicht zu tun.

ITBloegg  30.09.2019, 08:07

PS: Ohne Bienen ein Problem? Obst und Gemüse benötigt Bienen. Kartoffeln, Mais, Getreide: Sind alles Luftbestäubte Pflanzen. Keine Biene = weiterhin Essen. Weniger "farbig, schmackhaft und gesund", aber dennoch Essen.

Und Bienen gibt auch mehr als genug - Honigbiene und Mauerbiene... Leider nicht die anderen 498 Arten.

Erst einmal zu Deiner Grundfrage: „Ist das erlaubt, solche Lampen einzusetzen?“

Ja.

Dann zur Frage „Ist es erlaubt ohne Zustimmung des Eigentümers in seinem Geschäft zu fotografieren?“

Nein.

Jetzt zum restlichen Text:

Es ist schön zu lesen, dass Du Dir um die Bienen Gedanken machst, die (auch) in die eigentlich für Wespen und Fliegen gedachten Insektenlampen fliegen.

Hast Du auch mal überlegt, warum die Lampen da hängen? Und hast Du auch nur einen Augenblick über die Leute nachgedacht, die da arbeiten müssen?

Schon mal Begriffe wie „Hygiene“ und „Mitarbeiterschutz“ gehört? Dinge, die Du auf Deiner Arbeit auch wie selbstverständlich in Anspruch nimmst und vom Arbeitgeber forderst.

Dieses Recht willst Du aber Anderen absprechen? Die sollen doch den ganzen Tag inmitten eines Schwarms aus Fliegen, Wespen und ja, vereinzelt auch Bienen stehen und da immer mitten hinein greifen müssen, egal? Weil Dir die Bienen leid tun sollen die sich als Teil ihrer täglichen Arbeit stechen lassen, sonst überlegst Du, sie anzuzeigen?

Wärest Du denn bereit den Job an ihrer Stelle unter diesen Bedingungen zu machen?

Wenn es Dich so aufregt, dass Du am Liebsten irgendwen deshalb „anzeigen“ möchtest, dann gehe ich davon aus, dass Du Dich selber auch entsprechend engagierst, ja?

  • Wienviel Quadratmeter Wildkräuterwiese hast Du angelegt hinter Deiner Wohnung oder im Vorgarten?
  • Wie viele Bienenvölker hältst Du?

Oder bist Du nur eine weitere „Empörungsbeauftragte“, gross darin mit dem Smartphone die vermeintlichen Verfehlungen Anderer zu dokumentieren und das dann am Besten noch Dritte regeln zu lassen, weil Du Dich dann wie ein echter Tierschützer und Weltverbesserer fühlen kannst ohne selber irgendwelche echten Mühen auf Dich zu nehmen?

Waldmensch70  30.09.2019, 09:40

ERGÄNZUNG:

Sorry, wenn das jetzt ziemlich hart rüberkommt, aber mich regt es in letzter Zeit wirklich auf:

Ständig taucht hier irgend jemand auf der meint, er/sie weiss irgend etwas besser (selbst wenn es nur ein "Gefühl" ist und kein Wissen) und muss deshalb jetzt jemand Anderem Probleme machen, ihn irgendwo anzeigen oder ähnliches.

Nach dem Motto "Wenn ich nur genug Dritte ansch**sse und/oder Anzeige, die irgend etwas meiner Ansucht nach falsch machen, dann habe ich die Welt ja auch verbessert, weil denen das (aus meiner Sicht) unkorrekte Handeln verboten wird."

Nein, mit Verlaub, dann hast Du selber gar nichts für die Umwelt gemacht, Du bist einfach ein Denunziant und Meinungs-Faschist, der einfach nur alles "Verbieten lassen" will, was nicht in sein Weltbild passt.

Wenn Du etwas verbessern möchtest, dann pack' auch an und mache selber aktiv etwas.

Zu wenig Bienen?
Dann lege Wildkräuter-Wiesen an, halte selber ein paar Bienenvölker.

Aber Vorsicht:
Das ist mit echter, eigene Arbeit verbunden und bedeutet Mühe, echtes, eigenes Geld und persönlichen Einsatz. Das ist nicht so leicht, wie "Klick-Klick, Tapp-Tapp, Wisch-Wisch" auf dem Smartphone um dann den Einen ("Tierschutzorganisation") auf den Anderen ("Bäcker") zu hetzen.

Das sind keine Bienen sondern Wespen!

SuperDupaLife
Beitragsersteller

Bienen. Wespen sehen ein bisschen anders aus.

Ist es nicht dennoch verboten, egal ob Wespen oder Bienen?

Devoid8  29.09.2019, 22:08
@SuperDupaLife

Ich habe noch nie Bienen in einer Bäckerrei gesehen o.O Immer nur Wespen. Die sind doch auch viel interessierter am Zucker. Bienen ernähren sich hauptsächlich von Nektar.
Wespen bestäuben auch weniger als Bienen, sind also nicht ganz so wichtig wie die aussterbenden Bienen. Natürlich wäre es aber am besten keines von beiden töten zu müssen

Bitterkraut  29.09.2019, 22:24
@Devoid8

Wir haben hier Stadtbienen, die auch in Bäckereien zu finden sind, und nicht zu wenige.

ITBloegg  30.09.2019, 08:04
@SuperDupaLife

Wespen sind geschützt, da es zuwenige davon gibt. Wespennester sollten nur im Notfall "verlegt" werden. Bienen gibt es genug und sind nicht geschützt, noch unterstehen sie dem Tiergesetz.

ITBloegg  30.09.2019, 08:05
@Devoid8

Das ist korrekt. Bienen in einer Bäckerei wäre fragwürdig, was die Bienen da suchen. Höchstens Wasser. Mehr interessiert die Bienen nicht. Zuckerwasser zwar schon, aber auch eher weniger. Wespen hingegen hätten viel Interesse, selbst am Teig, Konfitüre, Butter etc.

Das sind zu 99,9 % Wespen.