Unbefugter Kontozugriff mit Auszahlung?

7 Antworten

Mit……unbefugte Auszahlung an meinem Konto………meinst du vermutlich: unbefugte Abbuchung von deinem Konto.

Welcher Art das war, kannst du anhand der Kontoauszüge überprüfen.

Wenn du die Auszahlung an jemanden selbst getätigt hast, kannst du nichts mehr machen. Da kannst du dich höchstens an den wenden, dem du das Geld gezahlt hast.

Wenn per Lastschrift abgebucht worden ist, kommt es darauf an, ob du ein SEPA-Lastschriftmandat an den Empfänger erteilt hast:

Zitat aus

https://www.juraforum.de/lexikon/lastschrift

Einer autorisierten SEPA-Basislastschrift kann innerhalb von acht Wochen nach Kontobelastung widersprochen werden. Der Belastungsbetrag wird dem Zahlungspflichten dann zurückgebucht.

Bei einer unautorisierten SEPA-Basislastschrift kann der Zahlungspflichtige sogar innerhalb von 13 Monaten nach Belastung die Erstattung des Lastschriftbetrages verlangen.

Woher ich das weiß:Recherche

Man kann die Abbuchung zurückverfolgen.

Das kann die Sparkasse für dich machen, da du ja schon einen Termin bei denen hast.

Du kannst eine zu unrecht SEPA-Abbuchung 13 Monate zurück holen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schöffe am Amtsgericht
User204114
Fragesteller

Könntest du mir sagen was eine SEPA- Abbuchung ist, bin Minderjährig und kenne mich noch nicht so aus, wäre nett.

Deepdiver  29.07.2020, 13:03
@User204114

SEPA steht für „Single Euro Payments Area“ und bezeichnet einen einheitlichen europäischen Zahlungsverkehrsraum. Sprich eine ganz normale Abbuchung per Lastschrift.
Da du Minderjährig bist, müssen deine Eltern mit zu dem Banktermin !!

Nordlicht979  29.07.2020, 13:05
@User204114

SEPA Abbuchung ist das standardisierte Vorgehen, wenn die Bank eine Abbuchung auf Deinem Konto zugunsten eines Dritten vornimmt. Sepa betrifft jedoch nur den europäischen Zahlungsraum.

Hat z.B. eine unrechtliche Abbuchung von einer chinesischen Bank stattgefunden, wird es schon schwieriger....

Nordlicht979  29.07.2020, 13:18
@Deepdiver

Wenn Tim keine Rechtsgeschäfte abwickeln will, braucht er für eine Reklamation auch keine Eltern, die seine Fragen authorisieren sollen.

Nein, das Geld bekommst du nicht zurück. Kannst aber auf dem Kontoauszug sehen ob es eine Auszahlung oder eine Abbuchung war.

Wie kannst du denn dein Konto checken, wenn du keine Kontoauszüge hast? Die Bank gibt dir am Telefon keine Auskünfte.

User204114
Fragesteller

Ich war schon bei der Bank und habe dort alle meine Transaktionen bekommen und später bemerkt das ich dort eine unauthorisierte Abbuchung fand

Was für eine Art Zahlung das war sollte schon aus dem Kontoauszug hervorgehen. Das man da noch was regeln kann ist wenig wahrscheinlich. Die Widerspruchfrist gegen Lastschrift ist schon lange abgelaufen und eine unauthoriserte Abhebung wird nach so langer zeit auch nicht mehr nachvollziehbar sein.