"Unbefugten Zutritt verboten" - ist das richtiges Deutsch?

Ähnliches Schild - (Deutsch, Grammatik, Rechtschreibung)

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mich schüttelt's da auch.
Was haben es da doch die Engländer (usw.) besser - die schreiben einfach: KEEP OFF!

Gruß, earnest

Wenn wir schon Rosinen picken, dann verwahre ich mich aber gegen die Formulierung "Unbefugter Zutritt verboten". Ein Zutritt kann nicht befugt sein oder werden, befugt ist allenfalls eine Person - nämlich dazu, den Zutritt auszuüben.

Ich weiß gar nicht, was ihr euch so habt? Warum schüttelt sich denn da jemand? In dem genannten Fall wurde zu Verknappung und Verdeutlichung der Satzaussage ein ganz normales und jahrtausende altes Stilmittel benutzt: Die Satzellipse.

Um Wikipedia so schön zu bemühen:

Als Ellipse (griechisch ἔλλειψις élleipsis „Fehlen“, „Aussparung“, „Auslassung“) bezeichnet man das Auslassen von Satzteilen, aber auch die Sätze mit Auslassungen. [...]
Elliptische Auslassungen lassen sich mit Hilfe von sprachlichem oder situativem Kontext rekonstruieren. [...]

Dass sich da Zeitgenossen erdreisten, von Falsch oder Richtig zu sprechen, ist mir schleierhaft - Kategorien, die ich in der Grammatik ohnehin fragwürdig empfinde.

Gruß, Iggy.

Oubyi, UserMod Light
Fragesteller

Ich erdreiste mich trotzdem weiterhin, mich zu schütteln.
Klar kann man Satzteile auslassen, aber dem sind auch Grenzen gesetzt.
Und für mich sind diese hier überschritten worden.

Also, erstmal ist es schön, dass es noch Menschen gibt, die sich für unsere Sprache interessieren... Die Formulierung auf dem Schild ist natürlich unvollständig, aber das ist in diesem Falle, wie auch in Schlagzeilen, so gewollt. Es soll eben Platz sparend, aber dennoch informativ sein. Es müsste richtigerweis lauten: "Unbefugten ist der Zutritt verboten". Aber diese verkürzte Form halte ich für legitim, der Sinn der Aussage geht nicht verloren...

"Unbefugter Zutritt verboten"

ist korrekt.

Man kann auch schreiben:

Unbefugten (Personen) ist der Zutritt verboten.