Was ist api.xs2a.com | Kontozugriff | Sparkasse?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Das ist eine technische Plattform, die mit der Einführung von PSD2 eingeführt wird. Der Hintergrund ist, dass Drittanbieter wie z.B. Klarna oder andere Onlinedienste eine Schnittstelle zu den Konten der Kunden benötigen um z.B. Zahlungen auf einem Onlineshop für den Betreiber abzuwickeln.

Die api.xs2a ist die Schnittstelle, die von den Banken dafür zur Verfügung gestellt wird. Wenn Du also einem Anbieter genehmigst, auf Dein Onlinebanking zuzugreifen, passiert das über diese Schnittstelle. Das müsste dann aber in Deinem Onlinebanking unter Berechtigungen meine ich zu sehen und auch zu steuern sein. Gruss