Bahnanlage nicht gekennzeichnet - Polizei?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

da wird wohl nix kommen, nur wenn die euch eben nochmal dort antreffen, dann wahrscheinlich eher.

Jonas508
Beitragsersteller

Ja ne, wir wären gar nicht erst dort hingegangen hätten wir das Gewusst. Danke für deine Antwort. :)

Also sie haben eure Personalien geprüft, das ist ein Regelvorgang. Sie haben euch „angesprochen“ und euch das richtige Verhalten erklärt. Wenn ich es richtig sehe, wurde euch keine „Verfolgung“ und keine Ordnungswidrigkeit „angedroht“. Warum auch? Ihr seid doch einfach freundlich interessiert und kooperativ?

Für das Betreten von Geländen gilt auch, dass ihr eine Vermutung über Zulässigkeit und im Besonderen die Eigenschaft als Betriebsgelände treffen müsst. „Kein Zaun“ ist in DE kein Grund einfach überall lang zu laufen. (Ein Zaun würde es nur eindeutiger machen.) Die Bauarbeiter, die ihr angetroffen habt, müssen euch auch nicht überprüfen und irgendwie sagt ihr doch wie die von der Marketingabteilung aus, oder?

Also: Wenn ein guter Spot gefunden wurde, einfach mal überlegen, ob das Betriebsgelände sein könnte, und dann abwägen …

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

Jonas508
Beitragsersteller

Danke für deine Umfangreiche Antwort.

Es schien uns halt wirklich nicht wie ein Betriebsgelände, es gab dort halt überhaupt nichts außer diesen Schotterweg und Bäume, es sah halt aus wie die Typischen Spottingstellen an Ackern aus. Aber klar, wenn man so eine Stelle findet kann man ja auch wenn man nicht 100%ig sicher ist lieber mal bei der Bahn nachfragen. :)

Eine Freundin wurde zu 3000€ Geldstrafe verurteilt, weil sie über die Gleise gelatscht ist auf der Suche nach ihrem Hund

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gef%C3%A4hrliche_Eingriffe_in_den_Bahn-,_Schiffs-_und_Luftverkehr

Ihr läuft da Rum, und der Lokführer macht ne Notbremsung.

Ein 3 jähriges Kind fällt hin und bricht sich ein Bein.

Bauarbeiter haben Immer ne Warnanlage und sind angemeldet

und ihr wusstet das, Züge fotografieren ohne Gleise ist immer schwierig, die kriegt man in freier Wildbahn sonst kaum zu Gesicht, sehr scheu , die Dinger, zumindest kann euch das mit den Warnwesten so ausgelegt werden.

Und dann gibt's noch den Satz "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"

(Ich wusste nicht, dass das Ding geklaut ist, ich wusste nicht, dass man nicht mit 300 durch ne Ortschaft fahren darf, ich wusste nicht, dass Waffen gefährlich sind, bis ich aus Versehen 10 umgelegt habe).

und dann, ihr steht an nem Abhang und du rutschts aus und fällst vor die Lok

Ich hoffe für euch, das nichts dabei rauskommt

Jonas508
Beitragsersteller

Lieber Klaus,

wir halten bewusst nie weniger als 10m Abstand eher noch mehr. Lesen scheint nicht deine Stärke zu sein, selbst wenn man mal ausrutschen würde, würde man bei genug Abstand nicht gleich vom Zug überrollt.

So wie ich dich hier einschätze wärst du keiner der uns Anspricht und fragt was wir da machen, du würdest wenn du einen Trainspotter siehst gleich die Polizei rufen.

ElektrikKlaus  19.04.2022, 22:54
@Jonas508

Nö, mir egal.

Ich wollte nur von meiner Erfahrung berichten und eventuelle Rechtslagen aufklären,

Was ihr treibt, geht mich nichts an.

Ihr lasst mich in Ruhe, und ich euch.

Ich habe genug (richtige) Scheisse gebaut,

Jonas508
Beitragsersteller

Wir waren nie auf den Gleisen, wir haben immer 10 Meter oder mehr Abstand von den Gleisen gehalten wir befanden uns auf einer Schotterstraße.

!!! An alle: Betretet niemals die Gleise egal ob es schneller gehen würde, das ist weder cool noch sonst was es ist einfach nur Dumm und Lebensmüde. Der nächste Zug kommt schneller als ihr glaubt!!!

Normalerweise kommt nichts mehr.

Am Telefon fragen sie eure Daten ab: ob ihr schon mal aufgefallen seid.

Jonas508
Beitragsersteller

Ok Danke für deine Antwort, ich hatte mich nur gewundert weil sie die auch noch aufgeschrieben hatten.

Plaritma  19.04.2022, 20:59
@Jonas508

Wenn jemand gesucht wird, muss man alles aufschreiben, was damit in Zusammenhang stehen könnte.

Und vielleicht könnte man euch nochmal befragen, falls die etwas entdecken.

Einfach nur zur Sicherheit.

Jonas508
Beitragsersteller
@Plaritma

Ja das kann sein, wir wurden ja auch noch gefragt ob wir einen älteren Mann oben gesehen haben weil die ja eigentlich wegen dem und nicht wegen uns dort war.