Unbefriedigende Diskussion?
Kennt ihr das wenn ihr mit jemandem diskutiert, ihr habt eigendlich einen sehr guten Punkt aber der andere fängt an euch zu verunsichern weil ihr euch denkt das Thema ist sehr komplex und hier ist ein Gebiet mit dem ich mich nicht so gut auskenne dann macht ihr ihm Zugeständnisse und dann danach informiert ihr euch nochmal dazu und es stellt sich raus das diese Person komplett falsch lag und ihr eigendlich recht hattet? Fühlt sich irgendwie gut an aber gleichzeitig schlecht oder?
3 Antworten
Jup, das ist blöd. Ich bin irgendwann dazu übergegangen klar zu formulieren, dass ich mich mit dem Thema nicht auskenne und es natürlich wahr sein könnte, was der andere sagt, ich das aber im Moment nicht beurteilen könne und mich gerne informieren würde bevor wir das weiter erörtern.
Das hilft manchmal, wenn man es mit Rechthabern zu tun hat. Die sollten nicht ständig "Zugeständnisse" bekommen. Damit tut man denen nicht wirklich einen Gefallen.
Eigentlich nicht.
Ich weiß ziemlich gut wo ich mich auskenne und wo nicht.
Ja, dann weiß ich das aber und tue nicht so als ob ich den Durchblick habe.
Und dann diskutiere ich auch nicht, sondern sage klar, dass ich davon keine Ahnung habe.
Warum werden sie denn jetzt so persönlich? ich kann doch auch über Dinge diskutieren mit denen ich mich ein wenig auskenne wenn ich das gefühl habe das ich relativ sicher bin das ist doch dann Recht gut um zu prüfen wie sicher man wirklich ist. Ich denke das in manchen Themen sogar manche Menschen die sich definitiv gut auskennen zögern da sie die Komplexität des Themas kennen
Warum werden sie denn jetzt so persönlich?
Weil ich nur von mir persönlich sprechen kann.
Außerdem wurde nach persönlicher Erfahrung gefragt.
ich kann doch auch über Dinge diskutieren mit denen ich mich ein wenig auskenne wenn ich das gefühl habe das ich relativ sicher bin
Kannst du machen. Ich mache das aber nicht. (Und kenne deswegen auch die unbefriedigende Situation nicht.)
Ich denke das in manchen Themen sogar manche Menschen die sich definitiv gut auskennen zögern da sie die Komplexität des Themas kennen
Das ist auch so. Nennt sich Dunning-Kruger-Effekt.
Achso entschuldigen sie ich habe aus irgendeinen Grund ihre Antwort provokant war genommen. Jetzt im Nachhinein kann ich auch nicht genau sagen warum sie haben natürlich vollkommen Recht das sie nur von ihrer Erfahrung berichtet haben
Fühlt sich an als ob du das gerade erlebt hast und jetzt jemandem davon erzählen möchtest
Ja aber es gibt doch durchaus auch sehr komplexe Themen mit denen man sich nur hobbymäßig beschäftigt bei mir ist dies beispielsweise Soziologie