Unternehmertum, wo anfangen?

6 Antworten

Ein Praktikum beginnen, und danach ein Studium bzwAusbildung im Bereich des gewünschten Einzelhandels absolvieren, meist lernt man dort auch einige Grundlagen, für die Selbständigkeit.

Dann eventuell für eine Weile als Angestellter tätig sein, um einfach mal rein zu kommen und eventuell sich Tipps zu holen.

Anschließend sich weiter informieren und einen Kredit beantragen, um einen kleinen Betrieb zu eröffnen, welchen man später noch erweitern könnte, wenn man denn dann erfolgreich ist und nicht direkt ein großes Unternehmen am laufen hat.

Wäre so meine Herangehensweise als Laie.

Kasimir83494
Beitragsersteller

Ja ich verstehe. Ich frage das auch deswegen. Da ein syrischer Freund von mir meinte, dass einige ihm bekannte Döner-Laden-Besitzer gar keinen Schulabschluss besäßen und ich habe mich dann halt gefragt, wie sind die dann an ihren eigenen Laden gekommen. Die müssten doch zumindest Wissen darüber besitzen, wie man so etwas finanziert oder, wie eine Kochlehre etc.

GrosserHumor  19.07.2020, 20:29
@Kasimir83494

Einfach ausprobieren, niemand kann dir garantieren, dass ein Geschäft gut läuft aber du kannst die Chance erhöhen und den eventuellen Fehltritt besser abfedern.

Du solltest dich auf herausforderungsorientiertes Lernen konzentrieren, um die Komplexität realer Probleme zu verstehen. Es ist wichtig, sich von der Idee zu lösen einen Themenblock nach dem anderen zu lernen so wie es in der Schule vermittelt wird. Natürlich, ist das ein einfacher Weg, aber in der Realität ist alles viel komplexer und die Hälfte von dem was man gelernt hat in der Uni wird man nicht brauchen, wenn man selbst ein Unternehmen gründet.

Deshalb ist es wichtig, sich spezifische Fähigkeiten und Wissen immer praxisorientiert anzueignen, da es langfristiger erlernt wird und man sich viel Zeit sparen kann. Ich glaube EWOR soll da eine ganz coole Learning Map haben mit der man sehr praxisorientiert lernen kann.

1 Am besten wäre, wen man in den Bereich eine Ausbildung gemacht hat!

2 Man kann sich wissen über Kurse oder auch Bücher aneignen oder sich beraten l

3 Man kann sich zb von Start oder Existenzgründer beraten lassen!

4 Egal was man macht man sollte vorher wissen worauf man sich einlädt eine döner bude oder ein Resturang hat sich den Vorschriften des Gesundheitsamtes und dem Ordnungsamt zu halten auch bauliche anweisende sind da zu erfolgen!

Wissen in BWL wäre auch nicht schlecht!

Aber wichtig ist auch wie man seine preise berechnen Mus (schaue mal frank rosin da wird das auch immer wider mal erklärt)

Jemand der ein Restrang aufmacht Mus Nichtmal eine koch Ausbildung haben selbst wenn er selber kocht!

also ich fang jetzt mal nicht inhaltlich an
das is ein Riesenthema
ich würd mich in eine Bibliothek setzen und da ein bissel lesen
die Industrie und handelskammern helfen auch in solchen Fällen
und machen auch kurse,
auch die Volskhochschulen.
bei den IHKs kann man aber net als blutiger Laie antanzen.

Ein BWL Studium für eine Frittenbude glaube ich nicht, aber für ein mittelständisches Unternehmen wie z.B. eine Softwarefirma usw. denke ich schon. Es gibt sowiso jede Menge Ratgeber Bücher, da kann man sich auch ohne Studium etwas Wissen aneignen.