Unbedingt Tabletten gegen Sodbrennen?

8 Antworten

Mit Gaviscon kenne ich mich nicht aus. Patoprazol würde ich nicht mehr nehmen, weil mir die langfristigen Nebenwirkungen heftig sind. Allerdings ist das bei schwerem und langem Sodbrennen sehr hilfreich um Magenschleimhautentzündungen zu verhindern. So meine Erfahrung.

Langfristig hilft nur die Umstellung der Ernährung, falls die Ernährung die Ursache ist. Das muss ärztlich abgeklärt werden, wenn du es dauernd hast. Daher auch meine Empfehlung den Magen vom Arzt untersuchen zu lassen.

Bulrich-Salz und die ganzen anderen Mittelchen halte ich für sehr gefährlich, weil man da eine Gewöhnung entwickelt, d.h. man braucht das dann immer.

VeraLife  19.09.2020, 19:35

kümmel

Basti845  19.09.2020, 20:53
@VeraLife

Kümmel sind eine gute Sache, um die Verdauung zu fördern und sicher ist das beim Kochen eine gute Zutat bei verschiedenen Gerichten. Ingwer kann ebenfalls helfen. Aber die Quelle zu beseitigen, z.B. ein Lebensmittel, das man nicht gut verträgt, ist das wichtigste. Spätes Essen meiden, Zucker und weißes Mehl meiden. Gute natürliche Sachen essen und Fast Food weglassen.

besser Glas Wasser mit Löffel Natron mir reicht meist sogar ein Becher normaler Joghurt.

LG Sikas

In nur selten auftretenden Fällen reicht auch Maaloxan.

Das Pantoprazol gegen Sodbrennen hilft wusste ich gar nicht, kenn das nur als Magenschutz, also vorbeugend. Natürlich geht Gaviscon auch, wenn du es verträgst.

Akut bei Sodbrennen reicht auch 1 gehäuften TL gemahlene Mandeln oder für unterwegs 5 frische ganze Mandeln essen, dann ist das Sodbrennen in 3 Minuten weg.