Hilfe bei Sodbrennen?

4 Antworten

Auf Facebook gibt es Deutsch und Englisch Reflux Selbsthilfe Gruppen. Besonders die englischen kann ich dir extrem empfehlen, aber die deutschen sind auch sehr gut. Es gibt auch generell Gesundheits Selbsthilfe Gruppen.

https://www.facebook.com/groups/2758194641105879/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie sollte eine magenspiegelung machen lassen..

dazu sollte sie zu einem Gastroenterologen gehen

Strandboy1965
Beitragsersteller

Hat sie schon hinter sich. Da wurde nichts besonderes festgestellt.

Strandboy1965
Beitragsersteller
@Lysandra13

Beim normalen Hausarzt war sie auch und im Krankenhaus für eine Woche. Ich vermute, dass sie im Krankenhaus von einem Gastroenterologen behandelt wurde.

Heilerdekapseln helfen da sehr gut und Schüssler Salz Nr. 9.

Damit kann sie das Problem mal von einer ganz anderen Seite angehen.

Soll mal probieren: Akut bei Sodbrennen 1 gehäuften TL gemahlene Mandeln oder für unterwegs 5 frische ganze Mandeln essen, dann ist das Sodbrennen in 3 Minuten weg.

Sonstige Magensäurehemmer sind laut Stiftung Warentest problematisch.

Naiver  11.09.2021, 01:58

Ich darf meine ehrlich (betroffene) Frage hier wiederholen, milzalfred:

Auf welche Ausgabe der Stiftung Warentest beziehst du dich mit deiner Aussage, dass jene uralt bekannten Neutralisierer gegen Sodbrennen "problematisch" seien. Danke für deine Aufklärung! :- )

milzalfred  11.09.2021, 08:32
@Naiver

In allen Ausgaben, in denen diese Mittel getestet wurden. Muß erst mal nachsehen, wann die letzte Ausgabe war.

milzalfred  12.09.2021, 11:02
@Naiver

Hier habe ich weiteres gefunden:

Wissenschaftler fanden in einer Studie heraus, dass die Einnahme von Protonenpumpeninhibitoren (PPI) das Risiko einer Infektion erhöht. Besonders, wenn Magensäurehemmer wie Pantoprazol oder Omeprazol bis zu vier Wochen vor der Erkrankung eingenommen wurde, stieg das Risiko.

Das Robert Koch-Institut rät: "Patienten, die Magensäurehemmer einnehmen, sollten über den Zusammenhang mit bakteriellen gastrointestinalen Infektionen aufgeklärt werden, damit sie ihre Ernährung anpassen können und gegebenenfalls auf bestimmte Lebensmittel wie nicht vollständig durchgegartes Fleisch verzichten."

Naiver  02.09.2021, 03:31

Oha, Kaisers Natron, Bullrichsalz, Soda... all diese uralt bekannten und allgemein anerkannten Säuredämpfer wurden von Stiftung Warentest für "problematisch" erklärt?

Gib dazu bitte weitere Infos. Welche anderen Säuredämpfer wurden denn für besser als die natürlichen (Natriumhydrogencarbonat) Salze der Erde prämiert. Und jene "Probleme" dieser Mittel wären mir sehr wichtig! Danke für deine Hilfe, milzalfred! :- )