Unangefordert Münzen zugeschickt bekommen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn da eine rücksendefrist von 4 wochen gegeben wurde, solltest du sie auf jeden fall zurücksenden, da es sonst als einverständnis gewertet wird, daß du die münzen kaufen willst. im schlimmsten fall wird es auch noch so ausgelegt, daß du ein abo angenommen hast, auch wenn sie keinerlei recht bekommen würden, da du ja nicht unterschrieben hast. allerdings kann man sich ja auch ne ganze menge streß ersparen.

wenn allerdings nicht ausdrücklich drinsteht, daß du die münzen unfrei zurückschicken sollst, falls du kein interesse hast, kann es dir passieren, daß das unfreie paket abgelehnt wird und du ne dicke rechnung von der post bekommst. schließlich hat man ja die möglichkeit, nach einer rücksprache die ware günstiger zu verschicken, z.b. durch eine zugeschickte freewaymarke.

mein tip wäre:

ruf erstmal an und frag nach, wie du es am besten verschicken sollst. wenn sie einfach nicht erreichbar sind oder dir keine info darüber geben wollen, kannst du das paket immer noch als unfrei verschicken mit dem risiko, daß sie das paket ablehnen.

sicherer wäre aber auf jeden fall, es per einschreiben oder als paket zu verschicken. dann hast du auch einen sicheren nachweis, daß du die münzen wirklich zurückgeschickt hast.

Sokrates2010  20.12.2010, 05:04

UNAUFGEFORDERT zugeschickte Ware wird nicht zurückgeschickt. Da gibt es kein "Einverständnis bei Nichtreagieren" oder Abo oder ähnliches. 6 Monate aufbewahren, dann als Eigentum betrachten.

VerBo  20.12.2010, 11:34
@Sokrates2010

und wie wird es dann mit der mitgeschickten rechnung gehändelt? wie würde das notfalls vor gericht aussehen ???

Helmi123  20.12.2010, 16:51
@VerBo

KEIN VERTRAG - Wieso soll man sein eigenes Geld ausgeben (Anrufe, Porto etc) wegen solcher unverlangt zugesandte Sachen. Ich würde mich höchstens per E-Mail erkundigen, falls eine E-Mail Adresse angegeben ist.

Normalerweise solltest Du die Sendung unfrei zurück schicken können.Diese Firma akzeptiert dies normalerweise.Du kannst aber auch zuerst dort anrufen und Dir dies bestätigen lassen.(Ich frage unsere Kunden bei unfreien Sendungen immer, ob das mit dem Empfänger so vereinbart ist und bei dieser Firma bejahen das sämtliche Kunden, daher gehe ich davon aus, dass das auch in Ordnung geht).
Falls Du weitere Sendungen zugeschickt bekommen solltest kannst Du diese innerhalb von 3 Tagen ungeöffnet (!) als "Annahme verweigert" zurückgeben, entweder an den Briefträger oder direkt in der Filiale.

Hallo zusammen,

ich habe mir die Antworten auf einige Fragen bezüglich des BTN angesehen. Ich bekomme, soweit ich nichts zurückschicke, regelmäßig Lieferungen von irgendwelchen Münzen. Der BTN vergisst dabei folgendes, diese Lieferungen werden als Infopost an uns versandt. Das heißt folgendes: Auszug zur infopost: "Die Infopost bietet Ihnen die Möglichkeit, adressierte Werbesendungen und Kataloge zu einem besonders günstigen Preis an Ihre Kunden zu schicken. Inhalt Als INFOPOST können Sie schriftliche Mitteilungen und Unterlagen oder Datenträger wie zum Beispiel CDs/DVDs versenden. Kostenlose Proben, Produktmuster und Werbeartikel sowie Fremdbeilagen (Sendungsteile anderer Absender) können mitversendet werden. Inhaltsgleiche Zahlungsaufforderungen (z.B. Rechnungen und Mahnungen) dürfen nach Beschluss der Bundesnetzagentur nicht als INFOPOST versendet werden. Verkaufswaren sind ebenfalls nicht zugelassen, hiervon ausgenommen sind Bücher (auch Hörbücher), Broschüren, Zeitungen und Zeitschriften. Inhaltsgleichheit Die Inhalte müssen gleich sein bezüglich • der Anzahl und Beschaffenheit und • der Gestaltung der Umhüllung und im Format und • der Anzahl und der Werte der verwendeten Postwertzeichen (nur in Verbindung mit Absenderstempelung und FRANKIERSERVICE)

In dieser Kurzfassung der Post / DHL sind Verkaufswaren ausgeschlossen. Das heißt für mich, diese Infopost Sendungen können problemlos im Müll verschwinden, egal wie viel Wert dahinter stecken mag! Eigentlich brauche ich die Ansichtssendung nicht mal zurücksenden! Einen Anspruch auf Mahnung oder anderen Forderungen besteht nicht!, da es nur eine Infopost (Werbung, s.o.) war! Ich werde Die jedenfalls nicht mehr bedienen! VlG Franz Man sollte die Post bezüglich dieses Vorgehens informieren ;-) P.S.:Nachdem ich in einem ersten Brief BTN angemahnt habe, dass die Sendung als Infopost (Spam würde man bei Email sagen) bei mir ankommt, und ich berechtigt bin solche Werbung einfach ungeöffnet in den Papierkorb zu werfen. Und ich eine letzte Paketsendung (versichert, bei der Post) mit nicht angeforderten Sammlermaterial und dem Hinweis, dass ich keine weiteren unangeforderten Sendungen annehmen werde, zurückgeschickt habe, scheint jetzt erstmals Ruhe eingekehrt zu sein.

Hallo,

ja das Problem hatte ich auch. Habs zurück gesendet auch wenn ich es nicht muss... Habe allerdings vorher bestimmt zig tausend mal gesagt am telefon das ich keine Ware mehr möchte!! Nun ein böser Brief - Androhung Anzeige - und dann kam das:

Sehr geehrte Frau xxxxx,

wir bedauern die Störung durch unser Haus außerordentlich. Es tut uns leid, dass Sie Ware erhalten haben, die Sie nicht gewünscht haben. Der BTN -Versandhandel ist ein renommiertes Münzhandelshaus mit über einer Million Kunden – wir haben kein Interesse daran unbestellte Ware zu versenden. Offensichtlich handelt es sich hierbei um ein Missverständnis, welches wir ausdrücklich zu entschuldigen bitten.

Sie haben im Jahr 2008 die Ausgabe „Lady Diana“ bei BTN gekauft, daher stammen Ihre Daten bzw. die Kundennummer.

In unserem Hause wurden Ihre Daten zum 27.01.11 unverzüglich gesperrt. Sie werden infolge dessen selbstverständlich zukünftig weder Warensendungen noch Zahlungsaufforderungen erhalten. Bitte betrachten Sie damit die Angelegenheit als erledigt.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxxxxxxx

Dazu muss ich wohl nichts mehr sagen..außer das ich die Diana Münze damals auch nicht bestellt habe und behalten habe:-))

So wie ich das hier lese, kennt sich anscheinend niemand mit seinen Rechten aus oder? Laut BGB §21 ist niemand dazu verpflichtet sowas anzunehmen geschweige denn zu bezahlen! Ich habe selbst dieses Problem mit der Firma BTN gehabt! Es ist so eine Abzocke und Betrügerei. Es wäre ja noch schöner wenn man das bezahlen müsste...

Glaubt mir jede Korrespondenz mit denen ist nutzlos! Zurückschicken-nichts bezahlen-fertig! ( obwohl Ihr das nicht müsst-die müssen das abholen )

Also Leute Wehrt euch und lasst euch von denen net verarschen!!!!!!!!