Umzug schnellstmöglich, weiß aber nicht wo hin - Habt ihr Ideen?
Durch einen Wasserschaden im vergangenen Monat, wurde meine Wohnung eigentlich unbewohnbar. Die Küche sowie Räume in darunterliegenden Stockwerken, mussten entkernt werden.
Letztendlich wurde mir vom Jobcenter nun ein Umzug genehmigt.
Der Umzug soll so schnell wie möglich erfolgen. Ich weiß allerdings nicht, wo hin.
Ich wohne derzeit in einer kleinen 50.000 Einwohner Stadt. Hier gibt es weder Arbeit noch Wohnungen.
Würde gerne in eine Großstadt ziehen. Hätte kein Problem damit, wenn es 500 oder 600 km Entfernung sind (weiß aber nicht ob das Jobcenter da Probleme machen könnte).
Für mich wäre wichtig, dass eine gute Bindung an den ÖPNV herrscht, und alle paar Minuten Trams o. Ä. fahren.
Außerdem sollte es auch ein gutes Angebot an Arbeit geben (Tagelöhner, etc.).
Ich wohne in Bayern, nahe der Sächsischen- und Thüringer Grenze. In Bayern möchte ich auf jeden Fall nicht bleiben.
Hättet ihr Ideen oder einen Rat?
6 Antworten
Chemnitz
Gehe mal auf die Seite www.ggg.de wegen Überblick über die Wohnungen.
ÖPNV perfekt ausgebaut.
Miete kalt pro qm weit unter 5€.
Such dir doch erstmal einen Job. Es gibt so viele freie Stellen, auch für ungelernte Kräfte. Da findest du auch im Umkreis schnell was.
Danach suchst du eine passede Wohnung.
Als erstes wenn du in eine andere Stadt ziehst nehmen wir mal an aus Muenchen und du willst nach Hamburg ziehen dann ist dein altes Jobcenter nicht mehr zustaendig fuer dich sondern das Jobcenter in Hamburg.
So einfach wird das nicht sein, irgendwo eine Bleibe zu finden ohne Arbeit. Kein Vermieter wird Dich aufnehmen. Laß Dich von Deinem Jobcenter in eine andere Wohnung vermitteln, es gibt doch in jedem großen Ort ausgewiesene Sozialwohnungen.
Gäbe sonst nur Sozialwohnungen. Dauert aber auch ca. 1 Jahr, bis man in so eine Wohnung vermittelt wird. So lange will ich nicht warten.
Schau doch erstmal wo du eine Arbeitsstelle findest.. dann macht dein Umzug auch noch Sinn
Ehrlich gesagt bin ich erwerbsunfähig - vorläufig für 6 Monate. Derzeit läuft noch ein Gutachten bei der Rentenversicherung. Kann noch mehrere Monate dauern, bis das fertig ist.
Auf eine Arbeitsstelle möchte ich mich nicht festlegen. Ob Ausbildung, Minijob, Teilzeit oder Vollzeitarbeit steht auch noch in den Sternen. Ich möchte auf jeden Fall irgendwas machen bzw. probieren.