umwandeln von exe in iso

2 Antworten

Hallöchen,

Du bringst hier einige grundlegende Dinge durcheinander!

Eine *.exe Datei ist eine ausführbare Datei. In aller Regel wird damit ein Programm, durch Doppelklick darauf, gestartet.

Eine *iso Datei, ist ein sogenanntes IMAGE, also ein Abbild! Solche Dateien sind nicht startfähig. Ein Computer kann damit überhaupt nichts sinnvolles anfangen.

Soll ein Computer etwas damit Anfangen, muß das ISO, umgewandelt werden. So etwas erledigt, in Deinem Fall, ein Brennprogramm, denn Du brauchst eine CD/DVD!

Im Auswahlfenster, eines beliebigen Burners, die Einstellung:

CD/DVD aus ISO erstellen

auswählen. Ich kenne kein Programm das so etwas nicht kann.

Grüße und viel Erfolg

fati777
Beitragsersteller

pass auf die Sache ist so ich habe mir eine neue Festplatte gekauft und sie eingebaut in meinen Laptop ; nun wollte ich windows 7 drauf installieren jedoch wird die neue Festplatte nicht erkannt und ich brauche den treiber dazu.hatte ja auch eine cd mitbeliefert bekommen die jedoch verloren gegangen ist.Gestern hab ich mir den treiber gedouwnloadet und nun muss ich diese irgendwie brennen sodass ich den treiber installieren kann.habe auch schon viele Programme probiert aber nix half.mit brennen hab ich keine Probleme habe da nero 12 und habe auch schon jede menge gebrannt; nun weiss ich nicht mehr weiter

Wurzelpeter  29.09.2013, 18:26
@fati777

So weit mir bekannt ist, brauchen Festplatten keine Treiber, jedenfalls bei Desktop PC!

Kann mir nicht vorstellen das dass bei Laptops anders sein sollte.

Am Mainboard anschließen und im BIOS kontrollieren ob sie angezeigt wird.

Gar nicht. Eine EXE ist ein ausführbares Windows-Programm (oder DOS-Programm). Es benötigt ein Betriebssystem, um zu funktionieren und läuft im so genannten "user mode".

Eine ISO, von der Du booten kannst, ist ein bootfähiges Medium. Es enthält einen Bootsektor und Code für einen Betriebssystemkernel, der im "supervisor mode" läuft.

Eventuell ist die EXE-Datei ja ein selbstextrahierendes Archiv, in dem sich eine ISO-Datei befindet. Dann musst Du die Datei ausführen, um sie zu "entpacken". Oder es handelt sich bei der EXE-Datei um ein Tool, das zum Beispiel ein eingebettetes Image auf ein entsprechendes Medium, z. B. einen CD-Rohling, DVD-Rohling oder einen USB-Stick schreibt.