Wie kann man windows 10 über ubuntu installieren?

10 Antworten

Die CD/DVD hat diese ordner drinne: Boot, efi,sources,support

dateien: autorun.inf , bootmgr bootmgr.efi und setup.exe

wie kann ich jetzt windows booten

Hallo :)

Ich beschäftige mich zwar erst seit kurzen mit Linux, aber meiner Meinung nach geht eine nachträgliche Installation von WIN 10 nicht.....

Also nicht zusätzlich zu Ubuntu.

Der Grund liegt am Dateisystem. Linux benutzt ein Format was von Windows nicht gelesen werden kann.

Da Windows zwar die HD erkennt, aber nicht darauf zugreifen kann, müsste die Partition gelöscht werden und für Windows neu angelegt werden.

Bei Ubuntu ist auch ein Partitionierungstool integriert. Damit liesse sich dann ein Teil der Festplatte für Windows entsprechend partitionieren, aber der Bootmanager von Linux wird mit der nachträglichen Windowsinstallation nicht zurecht kommen. Da Windows ja den Bootsektor beschreibt aber dieser ja durch das Ubuntudateisystem für Windows nicht zugänglich ist.

So bliebe nur eine Variante...

Mit Windows die Installation starten, Festplattenpartion neu erstellen und formatieren und Windows installieren...dabei geht Ubuntu verloren....

Allerdings kann Ubuntu dann nachträglich als Zusatzsystem erstellt werden weil es mit der Windowspartion zurecht kommt und sich einen Teil davon abzwackt ...

Es reicht nicht aus eine DVD mit der Windows Setup ISO ins Laufwerk zu legen, um Windows von CD / DVD zu starten.

Windows muss von dieser Setup DVD installiert werden! Windows ist kein Live-System.

WindowsFirewall
Beitragsersteller

wie kann ich dann windows wieder über ubuntubooten?

NSchuder  12.08.2016, 12:01
@WindowsFirewall

Du kannst Windows entweder als Ersatz für das Ubuntu oder zusätzlich installieren.

Wenn Du Windows zusätzlich installierst kannst Du per Bootmenü auswählen welches System Du starten willst.

Das nennt sich "Dual Boot". Eine entsprechende Anleitung zur Einrichtung einer solchen Umgebung zwischen Ubuntu und Windows findest Du hier:

https://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot/

Die Windows ISO Datei muss auch als ISO Image auf DVD gebrannt werden, sonst bootet sie nicht. Einfach so auf die DVD brennen bringt nichts.

Alternativ kannst du einen USB-Stick bootfähig machen und die Datei von dort aus Booten.

Wenn du das ISO-File auf die CD/DVD gebrannt hast musst du den PC über die Disc booten und nicht über die Festplatte.

Die Boot-Reihenfolge kannst du im BIOS abändern.