Umtausch Luftbett
Hallo Liebe Fragengemeinde,
Ich habe heute morgen schon eine ähnliche Frage gestellt, doch nun hat sich der Sachverhalt geändert.
Hallo Community,
Ich habe mir am 07.05.2013 im Dänischen Bettenlager ein XXL-Luftbett zugelegt. Heute morgen bin ich aufgewacht und lag auf dem Boden, obwohl ich das Bett noch vorher frisch nachgepumpt hatte. Ich suchte nach einem Loch und fand dies nicht auf dem Boden des Bettes, sondern obendrauf. Und zwar sind das 2 Identische Löcher an zwei parallel laufenden Nähten. Kann ich das Bett zurückgeben, mein Geld verlangen oder umtauschen? Habe es sorgsam gepflegt und auch eine Decke druntergelegt, da ich Parkettboden besitze. Oder ist das jetzt schon zu spät und ich habe kein Recht mehr auf Umtausch oder Geldrückgabe?
Danke im Vorraus
Gezeichnet Kranker.
3 Antworten
Das dürfte gar kein Problem sein, denn das Bett ist eindeutig mangelhaft. Der Verkäufer steht zwei Jahre in der Gewährleistung, d.h. er steht dafür gerade, dass die Ware beim Kauf in Ordnung war. So, wie du es schilderst, liegt höchstwahrscheinlich ein Produktionsfehler vor. Im ersten halben Jahr nach dem Kauf ist es der Verkäufer, der das Gegenteil beweisen muss.
Ein Recht auf Umtausch hast du auf jeden Fall. Nur wenn der Verkäufer dir kein einwandfreies Bett liefern kann, hast du auch ein Anrecht darauf, den ganzen Kauf rückgängig zu machen, also dein Geld zurück zu bekommen.
Nicht der Verkäufer gibt die Garantie, sondern der Hersteller. Und der entscheidet auch, ob Umtausch oder Reparatur.
Lass das besser, denn damit machst du die Sache nur komplizierter, wenn dein Reparaturersuch nicht erfolgreich ist.
Da du eine Garantie von mindestens einem Jahr hast, kannst du es Reklamieren.
Der Hersteller entscheidet dann, ob Umtausch oder Reparatur.
geld verlangen wohl nicht du bekommst warscheinlich ein neues oder einen gutschein für den gleichen preis
Auf einen Gutschein braucht man sich nicht einzulassen und ich würde das auch nicht tun, denn mit einem Gutschein bin ich gezwungen, genau wieder bei dem Verkäufer zu kaufen, der mit schon einmal mangelhafte Ware geliefert hat.
Danke für die hilfreiche Antwort. Gilt dies auch noch wenn ich es versuche zu reparieren?