Parkettboden schimmelt

Der Parkettboden auf dem die Matratze lag - (Haus) Das ganze aus der Nähe - (Haus)

3 Antworten

Die Parkettbohlen müssen abgeschliffen und später wieder neu versiegelt werden.

Das Schimmeln kommt daher, weil zwischen dem Lattenrost, Matratze und Parkettboden keine Luftzirkulation stattgefunden hat. Dadurch konnten weder Körperwärme noch Schweiß abgeleitet werden, sie gingen statt dessen in die Matratze und griffen von da aus über den Lattenrost den Boden an.

Wenn Du wieder mal so ein Übernachtungsproblem hast, dann genügt es, wenn Du Dir z.B. Ziegelsteine holst und in jeweils gleicher Zahl an 4 Punkten parallel auf dem Boden legst, darunter am besten Folie oder besser noch einen Fleckerlteppich legen, damit der Boden nicht verkratzt. Auf diese aufgebauten Ziegelsteintürme legst Du nun den Lattenrost, darauf die Matratze. So hast Du ein Bett, ohne für teures Geld einen Rahmen kaufen zu müssen. Als vorübergehende Lösung auf jeden Fall gut geeignet.

thalia006
Beitragsersteller

Das habe ich mir schon fast gedacht.

Erst mit Alkohol reinigen und dann abschleifen :-(

Saniere gerade die komplette Wohnung seit Monaten..und noch eine Sache mehr..

Danke für den Tipp ;-)

Ja, in Altbauten bestehen die meisten Decken, Fußböden aus Sand, diese nehmen relativ viel Feuchtigkeit auf, deine Matratze verhindert hier die Luftzirkulation, Du bist es also selber Schuld.

Tja hab mir gerade die Bilder angesehen, der Untergrund ist versiegelt, das hat zur schwitzbildung unter deiner Matratze geführt, der Altbau hat keine Schuld.

thalia006
Beitragsersteller

Die Schuldfrage ist hier (leider) nicht entscheidend - Eigentumswohnung..

Mich Interessiert, wie ich den Schimmel auf dem Parkettboden richtig entfernen kann..

Astroprofiler  10.03.2012, 11:37
@thalia006

Mit Putzen, wenn das nicht funktioniert, solltest Du das Parkett neu anschleifen und wieder versiegeln.

Die Schuldfrage, sollte Dir nur deinen "Fehler" aufzeigen und nicht etwas "zuweisen"

Bei solchen Fragen geht es meistens um die Schuldzuweisung, einige schießen hier gleich mit Kanonen und wollen den Vermieter verklagen, ich habe dir aufgezeigt dass es evtl, auch auf den Vermieter zurückfallen "könnte".

:-))))

Könnte von Feuchtigkeit kommen. Schimmel kommt von zuviel Feuchtigkeit etc. Wechsel aufjedenfall den Boden das ist gesundheits gefährlich. Und bau dir ein Bett und leg nimmer so aufn Boden..^^