Umschulung mit Legasthenie?
Hallo ihr lieben,
Ich habe ein Problem zur meiner Situation ich beginne eine Umschulung im August als Speditionenkaufmann (ich weiß der heißt anders) und zwar eine betriebliche Umschulung wegen Krankheit muss ich jetzt halt Umschulen und kann mein alten Beruf nicht mehr ausüben aber jetzt das Problem ich bin Legastheniker und habe eine Lrs Schwäche was ziemlich doof ist weil man als Kaufmann ziemlich gut Rechtschreibung und Gramtik beherrschen sollte ich habe das meiner Firma auch gesagt vor 2 Wochen nachdem ich den Vertrag schon hatte mein Niederlassungsleiter hat auch gesagt das er das so akzeptiert ABER ich habe irgendwie trotzdem ein ehr bescheidenes Gefühl bei der Sache weil ich erwarte nicht das ich es über die probezeit schaffe was mich verwundert weil die Firma ist klasse die sind Kollegen toll aber irgendwie sagt mir eine Stimme im inneren das das ganz gewaltig nach hinten losgehen wird deswegen meine Frage :
Hat jemand selbst Lrs und arbeitet im Büro oder irgend etwas vergleichbares oder hat jemand ein andern guten Ratschlag ich bin dankbar für jede konstruktive Antwort danke im voraus und einen schönen Abend /Tag
Ps: bitte nicht böse sein aber ich habe komplett auf komma und Satzzeichen verzicht weil meine kopf Matsch von heutigen tag ist und mit lrs hat man da ein blödes Handicap also nicht böse sein ☺️
2 Antworten
Über den Antrag auf Schwerbehinderung würde ich mir nochmals Gedanken machen. Zum einen hat das nichts damit zu tun, ob du dich behindert fühlst, zum anderen ist eine Krankheit, die einen zur Umschulung zwingt, ja eher nicht unbedeutend. Hier würde ich mich eventuell nochmals erkundigen.
Mit LRS kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber ich denke, dass dies auch in der Berufsschule entsprechend in der Benotung berücksichtigt wird. Welche Alternativen bieten sich dir, wenn deine innere Stimme Recht hat. Manchmal sollte man diese Stimme einfach ignorieren.
Falls du einen Schwerbehindertenausweis hast, dann spreche mit der Behindertenvertretung im Betrieb.
Oder mit dem Integrationsfachdienst in deiner Nähe.
Die können dich beraten.
Wenn du Geschäftsbriefe schreiben musst, ist dass ja schon erheblich.
Du schreibst, dass du deinen Beruf nicht mehr ausüben kannst wegen deiner Krankheit.
Da könnte das ja sein, dass du einen Antrag gestellt hast.
Ich meinte nicht deine Legasthenie.
Aber für Legasthenie würdest du auch einen Grad der Behinderung zwischen 10 und 50 bekommen. Je nach Ausprägung.
Ab GdB 50 bekommst du einen SB Ausweis.
Ab GdB 30 kannst du dich bei der Arbeit mit einem Schwerbehinderten gleichstellen lassen.
Also falls du mal einen beantragen möchtest, würde deine Legasthenie eventuell einen GdB von 10-20 bringen.
Dazu noch deine Erkrankung, weswegen du umschulen musst und es könnte funktionieren.
Schwerbehindert? So fühle ich mich aber nicht 😅