Ausbildungsberuf Entscheidung?

6 Antworten

Beim Kaufmann für Groß- und Einzelhandel erwirbst du Fachwissen. Bei Bürokaufmann lernst du nichts Neues. Büro ist kein Beruf, sondern ein Arbeitsplatz. In Büros arbeiten Leute mit sehr unterschiedlichen Ausbildungen und Qualifikationen.

Grundsätzlich finde ich eine kaufmännische Ausbildung nicht verkehrt. Auf welchen Schwerpunkt man sich da festlegt, hängt von den eigenen Interessen ab. Möchtest du lieber in einem Modegeschäft die Kunden beraten oder in einem Großunternehmen für den Wareneinkauf verantwortlich sein? Das kann man nicht allgemeingültig beant-worten.

Wenn man Fremdsprachen kann und die Fachrichtung Außenhandel wählt, finde ich Kfm/Kff im Groß und Außenhandel besser.

Die Tätigkeit ist abwechslungsreicher, man sitzt meistens nicht den ganzen Tag am Schreibtisch, es gibt gute Aufstiegsfortbildungen u.v.m

Mehr Informationen findest du in beruf.net der agentur für Arbeit oder auch in den Stellenausschreibungen der Unternehmen.

Da es den Beruf des Bürokaufmann seit einigen Jahren gar nicht mehr gibt, würde ich den Groß- und Außenhandelskaufmann wählen.

Alternativ gibt es Kaufmann für Bürokommunikation, dieser vereint mehrere Berufsbilder und ist deutlich anspruchsvoller als der frühere Bürokaufmann

maria38000  25.07.2024, 13:03

Der Beruf heißt Kfm/Kfr für Büromanagement - ist inhaltlich aber in etwa das Gleiche.

Also ich bin selbst Kauffrau im Groß- und Außenhandel (Nennt sich heutzutage übrigens Außenhandelsmanagement) und bei uns arbeitet man als Kauffrau/Kaufmann gar nicht im Lager, sondern im Büro, und/oder im Außendienst.