Legasthenietest mit fast 16 möglich?
Heeey, Also ich bin 15 Jahre alt (werde allerdings in nichtmal 2 1/2 monaten 16) und denke ich habe LRS. Ich gehe aktuell in die 10 klasse am Gymnasium und habe sogar einen durchschnitt von 2,08 aber ich glaube dennoch ich habe LRS denn weder im schreiben noch im Lesen bin ich gegabt außerdem habe ich große probleme beim lernen von Fremdsprachen. Meine Diktate sind nie besser gewesen als 4- in Aufsätzen habe ich immer ein -/-- in rechtschreibung sowie grammatik und satzbau also etwa 5-25 fehler auf einer Seite. Lesen kann ich auch nicht gut, ich verschlucke immer wörter, lese wörter die da gar nicht stehen, füge welche ein, vergesse endbuchstaben, lese stockend, lese was falsch und wiederhole mich durch das Verbessern oft u.v.m.
Naja okay aufjedenfall hab ich online teste gemacht und die sagen es besteht bei mir ein hoher verdacht auf legasthenie also kann ich mich mit 16 immernoch testen lassen? Normal macht man das ja im Grundschulalter.. Gibt es da jetzt auch tests auf meinem 10 klasse nievau? Weil ein bisschen hab ich ja auch dazu gelernt..
Oh und mein vater ist/war auch legastheniker, dann ist da doch ein höheres risiko oder nicht?
Wenn ja, wo kann ich so einen Test machen?
5 Antworten
Es ist egal ob man 7 oder 16 ist. Fehler machst du trotzdem und es sind ja spezielle Fehler die ausschlaggebend sind.
Es kommt auf das Bundesland an, in manchen bekommst du einen Ausgleich (Hessen weiß ich zb dort bekommt man sogar beim Studium einen Ausgleich) in Reinlandpfalz zb nicht, zumindest nicht offiziell.
Da Legasthenie vererbbar ist und dein Vater es hat, und du Probleme damit hast, hast du Wahrscheinlich ebenfalls Legasthenie.
Groß- klein Schreibung, Grammatik und Satzbau hat eigentlich nichts mit Legasthenie zu tun. Das kann man lernen (aber ja ich weiß viele haben damit Probleme, ich auch und habe selber Legasthenie)
------
Und für alle anderen Leute ja mit Legasthenie kann man aufs Gymnasium, wird haben oft in anderen Fächern unsere stärken und es sind ja nur 1-2 Fächer wo man Probleme hat. (ich habe meine Fachhochschulreife erfolgreich beendet und das mit einer 3 in Deutsch)
Man kann sich in jedem Alter ab Schulbeginn auf Legasthenie testen lassen. Allerdings kommt mir dein Text etwas merkwürdig vor. 5 - 25 Fehler in der Rechtschreibung ist schwer zu bewerten. Wie bist du so in die 10. Klasse des Gymnasiums gekommen? Ich habe das Gefühl, dass du uns hier alle etwas auf den Arm nehmen willst. Einen Legasthenietest kann man bei jedem Psychologen und Psychater machen lassen, allerdings sind diese Ergebnisse oft nicht sehr genau, da ein Legastheniker durch seine Aufmerksamkeitsproblematik oft sehr unterschiedliche Leistungen zeigt. Ich würde an deiner Stelle einen Spezialisten aufsuchen. Das wäre ein diplomierter Legasthenietrainer. Findest du überall im Internet. Viel Glück.
Beim Schulpsychologen; zu spät ist es nicht und dort gibt es auch die LRS-Bescheinigung, wenn die in deinem Bundesland was bringt.
Testen lassen ist immer möglich!
Ich denke es ist eher unwahrscheinlich, dass mit 15 noch eine LRS festgestellt wird. Aber um sicher zu gehen kannst du dich an die Schulpsychologische Beratungsstelle wenden. Dort kann man dir sicherlich weiterhelfen.
Ich denke ein Test kann jetzt noch hilfreich sein, um dir eine geeignete Therapie zu ermöglichen, weil bei einer LRS hilft das übliche Lernen nicht viel weiter.
Lieber Gruß einelenabitte