Hocharbeiten vom Einzelarbeiten in bessere Berufsposition?
Nächstes Jahr werde ich meine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel vorraussichtlich erfolgreich beenden. Danach möchte ich etwas anderes machen, da die finanzielle Sicht eines Einzelhandelskaufmann/frau ja bekanntlichermaßen wenig berauschend aussieht. Ich hab einen erweiterten Realschulabschluss (1,9) und habe zeitweise an einem Fernlehrgang in Grafikdesign und Werbepsychologie teilgenommen, welchen ich aus kostengründen leider abbrechen musste. Nun meine Frage, was für Weiterbildungsmöglichkeiten oder Umschulungsmöglichkeiten mit besserer finanzieller AUssicht gibt es für mich und meine Qualifikationen? Zu meiner Ausbildung: Ich bin momentan in einem Schreibwaren- und Bastelgeschäft mit Buchhandel und Geschenkartikeln. Nebenberuflich erledige ich Büroarbeiten und Werbemaßnahmen meines Vaters und, der selbstständig als Fotograf und DJ unterwegs ist. Hat jemand Vorschläge und Ideen?
2 Antworten
Hallo,
am besten über Weiterbildungen zum Fachwirt und Betriesbswirt informieren. Infos gibt es zum Beispiel bei der IHK, bei VWA und der Agentur für Arbeit.
Am besten auch regelmäßig die Stellenanzeigen in der Zeitung lesen. Was wird dort erwartet? Ggf. auch bei interessanten Stellen telefonisch nachfragen.
Vielleicht auch gezielt nach Stellenanzeigen im Bereich Zeitungen, Radio, TV etc. achten.Wenn man im richtigen Unternehmen arbeitet, kann man sich auch schneller auf andere Stellen im gleichen Unternehmen bewerben.
Evtl. auch überlegen , ob man nach der Ausbildung nur eine sTelle für z.B. 30 Stunden annimmt. Dann hat man eher Freiräume für Weiterbildung.
Gruß
RHW
Handelsfachwirt sprich Meister im handwerk um z.B. Filiale zu leiten oder selbst Geschäft zu eröffnen