Umrechung von Extinktion in Transmission (simple log-Formel-Umstellung)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur so als Anmerkung: Der negative dekadische Logarithmus tritt auch beim pH-Wert auf. Sagt Dir das was? Kannst Du pH in Konzentration umrechnen? Genau den gleichen Rechenschritt mußt Du auch hier anwenden. E entspricht dem pH, T der Konzentration.

habe ich auch e-Funktionen nie gelernt

Was willst du hier mit e-Funktionen anstellen? Du bist beim dekadischen Logarithmus (wie Du selbst korrekt schreibst), nicht beim natürlichen, und Basen (des Logarithmus) mußt Du auch nicht umrechnen.

liljak
Beitragsersteller

Ich hatte das nie und immer wenn Logarithmus erwähnt wird, folgt auch irgendwann e-Funktion.

Also c=10^-pH bei starken Säuren. Jetzt, wo du es sagst :) Danke.

liljak
Beitragsersteller
@liljak

oder ph=-log c, weil das deine eigentlich frage war.

schlaf schön.

E = - log T <=> e^E = e^(- log T) = 1 / e^(log T) = 1 / T <=> T = 1 / e^E

Achja, gilt natürlich nur, wenn du mit log den logaritmus naturalis bzw. ln meinst. Ansonsten ersetze e gegen die entsprechende Basis.

liljak
Beitragsersteller

Also T= 1/10^E ?

liljak
Beitragsersteller
@TrueColorGb

Ja, ich glaub, so war das. Ist in Chemie immer so, ich weiß nicht, warum. Aber ich hab das grad gerechnet nach deiner Formel und das haut hin. :)

Die sind reziprok.

liljak
Beitragsersteller

Was? Also reziprok bedeutet Kehrwert und der war da irgendwie mit drin, und aus nem -log kann ich nen +log bilden, wenn ich den Kehrwert des Dingens hinter dem log bilde. Ach, ich schlag das nächstes Wochenende mal nach.

t = 10^(-E) was immer auch das E bedeutet ☺

also t=1/10 hoch E

liljak
Beitragsersteller

Extinktion, Lambert-Beersches-Gesetz, etc.

Danke für die Antwort, werd mich demnächst mal näher damit beschäftigen.