Transmissionswert in Extinktionswerte umrechnen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Du nicht sagst, was Du gemessen hast, kann ich nur die Formel wiederholen, die Du selber angegeben hast: E=−lg(T). Eine Transmission von 20% entspricht also einer Extinktion E=−lg(0.2)=lg(5)≈0.7.

Aber normalerweise liest man doch die Extinktion direkt am Photometer ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

BlueGreenRedT
Beitragsersteller

Vielen Dank! Kein Wunder, ich habe zum Beispiel direkt 20 statt 0,2 eingesetzt. Schande über mich. :D Jetzt hat es geklappt!

Zu meinem Versuch: Es wurde Kristallviolett und NaOH mit Spritzpumpen in einen Mischer gegeben. Der Mischerausgang mündete dann eben in einem Schlauch, durch den die gemischte Lösung durchfloß und mit Transmissionssensoren wurden die Transmissionswerte gemessen.

indiachinacook  05.11.2019, 19:12
@BlueGreenRedT

Naja, dann habe ich mit meiner Trivialantwort wohl Glück gehabt. Tip fürs nächste Mal: Gib eine Beispielrechnung an, damit man auch sieht, was Du tust, und nicht auf eine Kristallkugel angewiesen ist.