Transmissionswert in Extinktionswerte umrechnen?
Die Formel lautet ja: E = - log (T)
In welcher Form muss ich die gemessenen Werte für T in die Formel einsetzen?
Wenn ich die Transmissionswerte in % einsetze, kommt ein falsches Ergebnis raus.
1 Antwort
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Chemie
Da Du nicht sagst, was Du gemessen hast, kann ich nur die Formel wiederholen, die Du selber angegeben hast: E=−lg(T). Eine Transmission von 20% entspricht also einer Extinktion E=−lg(0.2)=lg(5)≈0.7.
Aber normalerweise liest man doch die Extinktion direkt am Photometer ab.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quantenchemie und Thermodynamik
indiachinacook
05.11.2019, 19:12
@BlueGreenRedT
Naja, dann habe ich mit meiner Trivialantwort wohl Glück gehabt. Tip fürs nächste Mal: Gib eine Beispielrechnung an, damit man auch sieht, was Du tust, und nicht auf eine Kristallkugel angewiesen ist.
Vielen Dank! Kein Wunder, ich habe zum Beispiel direkt 20 statt 0,2 eingesetzt. Schande über mich. :D Jetzt hat es geklappt!
Zu meinem Versuch: Es wurde Kristallviolett und NaOH mit Spritzpumpen in einen Mischer gegeben. Der Mischerausgang mündete dann eben in einem Schlauch, durch den die gemischte Lösung durchfloß und mit Transmissionssensoren wurden die Transmissionswerte gemessen.