Wie sind die Umrechnungszahlen von Längen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fang mal beim Millimeter (= Tausendstel Meter) an:

.

1 Zentimeter = 10 Millimeter

.

1 Dezimeter = 10 Zentimeter = 100 Millimeter

.

1 Meter = 10 Dezimeter = 100 Zentimeter = 1000 Millimeter

.

1 Dekameter = 10 Meter = 100 Dezimeter = 1000 Zentimeter = 10000 Millimeter

.

1 Hektometer = 10 Dekameter = 100 Meter = 1000 Dezimeter = 10000 Zentimeter = 100000 Millimeter

.

1 Kilometer = 10 Hektometer = 100 Dekameter = 1000 Meter = 10000 Dezimeter = 100000 Zentimeter = 1000000 Millimeter

.

Man muss also nur die Reihenfolge der Vorsilben kennen, dann kann man sich alles herleiten. Um von einer Einheit zur nächst größeren zu kommen, muss man den gegebenen Wert immer durch 10 teilen. Um zur nächstkleineren zu kommen, muss man mit 10 multiplizieren.

.

Beispiel:

3 Hektometer sind wieviele Dekameter?

Nun, da Dekameter die nächst kleinere Einheit bzgl. Hektometer ist, muss man die Hektometerzahl mit 10 multiplizieren.

Antwort also:

3 Hektometer = 3 * 10 = 30 Dekameter.

.

Zur Verwirrung trägt bei, dass die Einheiten Dekameter und Hektometer heutzutage kaum noch gebräuchlich sind. Vom Meter geht man gleich zum Kilometer über und umgekehrt. Das muss man bedenken, wenn man von Kilometer in Meter umrechnet. Man muss also die Kilometerzahl mit 10 multiplizieren, dann hat man die Hektometerzahl, diese muss man wiederum mit 10 multipizieren, dann hat man die Dekameterzahl und diese schließlich muss man wiederum mit 10 multiplizieren, um die Meterzahl zu erhalten.

Insgesamt muss man also die Kilometerzahl mit 10 * 10 * 10 = 1000 multiplizieren um auf die entsprechende Meterzahl zu kommen.

.

Soweit die Längenmaße - die Flächen- und Raummaße behandele ich vielleicht später. Bis dahin kannst du ja mal selber darüber nachdenken ...

Sag mal, was macht man heute eigentlich so in der Schule (ich meine jetzt Grundschule)? Nur noch pennen? Wir haben früher wenigstens manchmal aufgepasst! Wo ist denn das Problem? Stell dir 1000m im Quadrat vor, also 1000 x 1000 m (Länge x Breite), so kommst du auf 1.000.000 Quadratmeter, oder 1000 x 1000 x 1000 m (Länge x Breite x Höhe) = also 1.000.000.000 Kubikmeter. Ist das zu kompliziert? Geht auch etwas einfacher mit Differenzialgleichungen, Quantenphysik, in Relation des Raum-Zeit-Kontinuums und so! Übrigens sind letztere keine Längen, sondern Flächen und Rauminhalte!

Warum sollten wir das Rad neu erfinden? Auch Du wirst das irgendwo finden.

Da Fragt jemand weil er es nicht versteht und es gerne verstehen will,. und was bekommt er hier? 50% Abwertung!

Pynero  25.06.2010, 09:52

Es gibt wenige Fragen, die einfach nicht ins Internet passen....

traurig, dass jemand nicht mal weiß wie man Strecken-, Flächen- oder Raummaße umrechnet, aber schon mit einem PC umgehen kann...

bezeichnend für die heutige Jugend finde ich

Athos
Beitragsersteller
@Pynero

bei mir is das problem in der grundschule haben wir das einmal gemacht und das nicht gerade verständlich und den mathelerer den wir jetzt haben erklärt alles so schwer da blick niemand mehr durch wiso is den sonst die ganze klasse um 2 noten schlechter geworden

Pynero  25.06.2010, 15:13
@Athos

dann scheint dein Deutschlehrer also auch so schlimm zu sein?

1 km² = 1.000.000 m²

1 km³ = 1.000.000.000 m³