Ummelden ohne gültigen Personalausweis?

5 Antworten

Frag das doch dein Meldeamt.

Solange dein Meldeamt deine Identität zweifelsfrei feststellen kann, ist es doch egal was du vorlegst.

Ruf dort an, oder schreib ne Mail und schilder deine Situation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast du deinen Ausweis verlustig gemeldet und eine Verlustbescheinigung bekommen? Einen Paß hast du auch nicht?

Nein? Dann zeig mal den Verlust an und beantrag einen Neuen. Dann sprichst du beim Bürgerzentrum gleich den Sachverhalt mit dem Ummelden an. So einfach geht das. (Es schadet nichts die angezeigten Unterlagen mitzunehmen)

KittyCat2909  24.03.2022, 12:09

Ummelden wird ohne irgendeine Art von Ausweis nicht gehen. Alles andere ist wie es sein soll richtig Ja

Eckengucker  24.03.2022, 12:16
@KittyCat2909

Er hat einen alten abgelaufenen Ausweis, die Geburtsurkunde und weitere Daten. Die Identität ist wohl nicht mehr zweifelhaft. Klar soll er sich dort zunächst den Ausweis neu ausstellen lassen, soweit ich das sehe, geht das aber in einem Aufwisch, zumindest dann wenn er den neuen Ausweis persönlich abholen muss.

(2015 erfolgte die Anmeldung von Flüchtlingen, aufgrund "wir schaffen das", mit handgeschriebenen Zetteln der Registrierungsstellen, ohne Bilder etc. Es geht immer etwas, so denn der Amtsschimmel will)

Er soll dort ja auch aufgrund der "unverzüglichen Ummeldung" vorsprechen, nicht dass dann noch eine OWI fällig wird.

Ach ja, die neuen Bilder -metrisch- 2 Stück, nicht vergessen.

KittyCat2909  24.03.2022, 12:28
@Eckengucker

"Problem ist aber dass ich meinen Ausweis verloren habe"

Er muss sich zuerst einen vorläufigen austellen lassen. anders wird es nicht gehen. Habe einst dasseleb Problem gehabt. Ohne Personalausweis-bzw vorläufigen keine Chance.

PissedOfGengar  24.03.2022, 12:46
@KittyCat2909
2015 erfolgte die Anmeldung von Flüchtlingen, aufgrund "wir schaffen das", mit handgeschriebenen Zetteln der Registrierungsstellen, ohne Bilder etc. Es geht immer etwas, so denn der Amtsschimmel will

Also ich weiß ja nicht wie viele Flüchtlinge du auf diese Art angemeldet hast, aber ich nicht einen einzigen.

Die Ausländerbehörde hat dafür richtige Ersatzpapiere ausgestellt. Waren zwar nur A4 Formulare, aber auch mit Passbild und Dienstsiegel. Ohne zumindest sowas hat bei uns keine Anmeldung stattgefunden.

Ach ja, die neuen Bilder -metrisch- 2 Stück, nicht vergessen.

1 biometrisches Passbild. Das kriegst sogar zurück.... Das läuft seit Jahren elektronisch.

KittyCat2909  24.03.2022, 12:50
@PissedOfGengar

Also ich weiß ja nicht wie viele Flüchtlinge du auf diese Art angemeldet hast, aber ich nicht einen einzigen.

Bist du etwas durcheinander? Hier wurde weder über Flüchtlinge gesprochen noch ähnliches. Du scheinst etwas verwirrt.

PissedOfGengar  24.03.2022, 12:52
@KittyCat2909

Der Kommentar war auch nicht für dich. Da hab ich mich verklickt. Das ist eigentlich offensichtlich, da die Zitate ja nicht von dir stammen.

PissedOfGengar  24.03.2022, 12:53
@Eckengucker
2015 erfolgte die Anmeldung von Flüchtlingen, aufgrund "wir schaffen das", mit handgeschriebenen Zetteln der Registrierungsstellen, ohne Bilder etc. Es geht immer etwas, so denn der Amtsschimmel will

Also ich weiß ja nicht wie viele Flüchtlinge du auf diese Art angemeldet hast, aber ich nicht einen einzigen.

Die Ausländerbehörde hat dafür richtige Ersatzpapiere ausgestellt. Waren zwar nur A4 Formulare, aber auch mit Passbild und Dienstsiegel. Ohne zumindest sowas hat bei uns keine Anmeldung stattgefunden.

Ach ja, die neuen Bilder -metrisch- 2 Stück, nicht vergessen.

1 biometrisches Passbild. Das kriegst sogar zurück.... Das läuft seit Jahren elektronisch

Mit einem Bild von deinem Ausweis kannst du offiziell nichts anfangen. Dazu wirst du dich schon persönlich auf ein Amt bewegen müssen.

Hast du den Verlust des Personalausweises denn überhaupt zeitnah gemeldet?

Welchen Ausweis willst nachreichen? Du hast eine Verlustanzeige am laufen. Mit Anmeldung werden die Daten auf den neuen Stand gebracht, gleichzeitig beantragst nen neuen Perso

KittyCat2909  24.03.2022, 12:29

Exakt SO ist der Weg! Super und richtige Antwort (wie so oft)- vielen Dank! :-)

Ohne Ausweis geht gar nichts, weder An- noch Abmeldung.

Du kannst direkt einen neuen beantragen, mit einem biometrischen Foto.