Umgebener Gast auf dem Dachboden?

3 Antworten

Ist es vielleicht ein Siebenschläfer? Die sind ja momentan wieder "wach" und aktiv. Die machen ziemlichen Lärm.

Siebenschläfer sind geschützt. Wenn du ihn loswerden willst, kannst du dich an eine Stelle wenden. Google einfach mal. Soweit ich weiß, wird einem da geholfen, die Tiere umzusiedeln. Zumal die momentan Nachwuchs haben und die Jungen sterben könnten, wenn du die Mutter vertreibst.

Guck mal, bei uns wohnt momentan ein Gartenschläfer in der Wand. Der ist mit dem Siebenschläfer verwandt. Er macht auch viel Lärm und trägt über Nacht massenhaft Früchte davon. Da man am Bauch scheinbar Zitzen sieht, vermuten wir, dass sie Junge hat. Bei uns darf sie bleiben. Die schläft ohnehin das halbe Jahr :-D

Bild zum Beitrag

 - (Kammerjäger, Marder)

Hummel1980
Beitragsersteller

Moin gesehen habe ich es leider noch nicht, ich höre nur wenn morgens was über mein Wintergarten läuft es ist auch nur kurz und ich habe gesehen das im Giebel das Metal zurseite gebogen ist ich denke da geht es dann rein

Mäuse oder wenn es sich groß anhört, der Freund Marder.

Der ist eine ziemliche Sau und ich würde ihn vertreiben, weil er macht kaputt und scheißt rum.

Ich hab ca 5l Scheiße aus der Zwischendecke geholt.

Der macht Kugeln, wie Karnickel, aber größer und formschöner.

Hummel1980
Beitragsersteller

Mein Problem ich komme da nicht hin die Hausseite wurde angebaut leider ohne Zugang und ich habe das Haus erst gekauft

Timberlord  17.07.2024, 22:34
@Hummel1980

Kammerjäger würde ich nciht rufen, das sind Verbrecher, wie Schlüsseldienste.

Notrohrreiniger auch.

Egal. Es gibt so Ultraschallgeräte, die sollen Ultraschall ausstoßen und den damit vertreiben......

Ich weiß nicht, wir hatten 2 Geräte, der kam erst 3 Jahre nicht, aber dann kam er wieder.

Aber ein Gerät ging auch definitiv kaputt.

Aber ich würde erst mal die probierne, kosten so 20-30€.

Timberlord  17.07.2024, 22:36
@Hummel1980

ok, meine frau sagt, vor 15jahren 30€, jetzt 70-90 und sie hält davon nix

Hummel1980
Beitragsersteller
@Timberlord

Danke ich werde mir mal so ein Gerät kaufen vielleicht habe ich ja Glück, sonst muss ich die Wand einreißen 🤣 dann hat er ein größeren Wohnraum 🤣🤣

Timberlord  17.07.2024, 22:43
@Hummel1980

Ich hab die Rigipsdecke eingeschlagen....

Die war in 3,5m Höhe....

Und nur diese Kotkugeln dahinter....

Aber ich hab eine Klappe eingebaut, wenn er noch mal kommt., lege ich da einfach vergiftetes Fleisch hin.

Darf man natürlich nicht, aber hey....

1100€ wollte der Maler, für 200 haben wir es selbst gemacht.

100€ Gerüstmiete, 100€ Material

Und ich hasse es, wenn ich 'Arbeiten muss, ich bin Kaufmann.

Hummel1980
Beitragsersteller
@Timberlord

Das wäre ja noch einfach hier ist alles Stein auf Stein bis auf der Boden der ist aus holz, vielleicht sollte ich über die Kinderdecke hoch das ist es

Timberlord  17.07.2024, 22:48
@Hummel1980

Man kann draußen so Drahtspitzen anbringen, das erschwert ihm den Zugang.

Aber er hat den Draht bei uns ganz cool weggebogen.

"Marderschreck" versuchen. Das sind kleine Geräte, die Ultraschall verbreiten. Marder stört das, aber Menschen hören es nicht.
P.S.: Marder halte sich oft auf Dachböden auf, wenn dort Fledermäuse sind.

Hummel1980
Beitragsersteller

Fledermäuse haben wir hier viele