Decke einsturzgefährdet wg Waschbär auf Dachboden?

2 Antworten

Wie kommt der Waschbaer auf den Boden? Wir haben auch viele, aber ins Haus kommen sie nicht.

Hoffentlich ist es kein Muttertier, das sich auf deinem Dachboden haeuslich eingerichtet hat, um da ihren Wurf aufzuziehen. Daher wuerde ich gerade um diese Jahreszeit den Tierschutz kontaktieren und um Rat nachfragen. Dann sehen, wie der Baer ins Haus kommt. Hast du irgendwo eine Luke? Mit Maschendraht versehen. Eine Kletterhilfe? Entfernen. Es gibt auch Geraete, die fuer Tiere unangenehme Geraeusche verursachen und sie fernhalten. Ebenso gewisse Gerueche (Zoohandlung).

Aber wie gesagt, bitte vermeide, dass evtl. Jungtiere durch das fernbleibende Muttertier verenden. Daher bitte den Tierschutz kontaktieren.

Die Sicherung des Dachbodens ist auch noetig, damit dort keine Eichhoernchen ihr Unwesen treiben. Evtl. schon verursachte Schaeden wuerde ich von einem Fachmann begutachten lassen.

Auch beim Reinigen von Waschbaerenkot ist Vorsicht geboten. Auf jeden fall Atemschutzmaske und Handsche tragen und den Kot verbrennen.

Gute Nacht ohne Waschbaertraeume:).

TollHerrStoll
Fragesteller

Warum muss man Atemschutzmaske tragen & den Kot verbrennen?

Chocolate2000  13.05.2024, 17:02
@TollHerrStoll

Da Waschbärenkot mit Spulwürmern, ihren Eiern und anderen Krankheitserregern kontaminiert sein kann.

Legal kannst du da nicht viel machen. Leider können die Tiere wirklich schlimme Schäden anrichten.

TollHerrStoll
Fragesteller

Aber auch so schlimm, dass die Decke einsturzgefährdet sein kann? (Das war ja die Frage & nicht, wie ich den Waschbären entferne). Muss ich einen Statiker holen?

Othetaler  13.05.2024, 17:04
@TollHerrStoll

Unwahrscheinlich. Bei einer Balkendecke aber wohl nicht unmöglich. Das kann dir dein Fachmann aber bestimmt sagen.