Ein Marder macht sich auf meinem Balkon breit. Sind die Viecher gefährlich oder irgendwie giftig?
Hab da mal was von Artenschutzgehört.. also mich stört er nicht.
8 Antworten
Mit einem Steinmarder kann man sich auch arrangieren. Über meinem Balkon lebt seit Jahren eine Fähe (Weibchen). Laut wird es nur dann, wenn die Jungen spielen. In dieser Zeit gibt es auch Kot in der Nähe des Baus. Sonst das ganze Jahr nicht.
Steinmarder stehen weder unter Naturschutz (abgesehen von der Schonzeit), noch sind sie krankheitsanfällig. Tollwut, Zecken, Würmer oder Flöhe kommen nur selten vor.
Mäuse auf dem Dachboden haben mir jahrelang unangenehme Schäden verursacht, seit Frau Marder da ist, sind die weg. Mir ist die Marderfähe lieber als die vielen Mäuse.
Stellen, welche die Marder nicht betreten sollen, habe ich mit Kaninchendraht bespannt. Erst vor zwei Nächten fiel ein Jungtier (etwa 3 Mon.) beim Spielen auf meinen Balkon und kam nicht mehr weg.
Mit Geduld, ein wenig Schokolade und ein paar Tropfen Milch, bekam ich das Tier so weit, dass es sich ohne Gegenwehr von mir aufnehmen ließ. Ich setzte es wieder aufs Dach und die Geschichte war erledigt.
Ich mache ein Mal im Jahr das Balkondach sauber, sobald die Jungen weg sind und das ist schon die ganze Arbeit, die sie verursachen. Dafür habe ich Ruhe vor vielen anderen Schädlingen.
Zusatz: Natürlich unterliegen Steinmarder dem Jagdrecht, dürfen also von nicht-autorisierten Personen weder gefangen, noch getötet werden.
naja wenn du sie ärgerst könnte er vielleicht ein wenig beisen ...ist aber bei der größe nicht weiter gefährlich und meistens haun die eh ab wenn sie menschen sehen...nur falls du iwelche kleineren tiere als haustier hast solltest du etwas aufpassen...und auf dein auto solltest du aufpassen falls der marder mal auf die idee kommen sollte von der terasse zur garage auszuwandern, denn marder beisen gerne mal wichtige kabel durch...meine tante hatte früher oft dieses problem weil sie ihr auto immer drausen hatte LG
blitzknaller und immer nerven, bis die tiere merken, dass sie auf dein balkon nichts zu lachen haben. Sie können beißen, aber sind allgemein menschenscheue Tiere. Hab mal was von Hundehaare-ausstreuen gehört, weiß aber nicht ob das wirklich hilft
hat bestimmt krankheiten flöhe und zecken und kann beim auto kabel durchknabbern, ich wäre skeptisch, hol lieber die feierwehr oder so und lass ihn wegholen
Die sind weder gefährlich (höchstens für Kleintiere), noch giftig. Da der Marder Mäuse und Ratten fängt, ist er auch als Hausgast ganz nützlich.
Ich hab die Dachluke aus der er gekommen ist jetzt zugemacht. Da mein Balkon relativ weit oben liegt kann er nur von unten durch die Luke gekommen sein. Jetzt müsste er entweder im Dach sich ein Versteck suchen oder wieder zurück aufs Feld bzw den Wald.
Ich habe da wo gelesen, kleines Radio soll helfen, die mögen keinen Lärm. Und auch die hier schonmal erwähnten Hundehaare helfen wohl tatsächlich, auch unter der Motorhaube. Vielleicht kann man die, mangels Hund, in einem Pudelsalon besorgen.
Grad denk ich was quieckt da so laut und dann stolziert der marder auf der brüstung vor meiner türe rum. So ein Schwein! Morgen ruf ich den Jäger
Ein paar Infos: http://www.forst-hamburg.de/steinmarder.htm