Umfrage: ist staatliche Überwachung in der "modernen Welt" notwendig?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

👎👎 (absolut) falsch! 52%
👍 stimmt (eher) 31%
👍👍 stimmt (absolut)! 7%
neutral 7%
👎 (eher) falsch 3%

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
👎👎 (absolut) falsch!

Hallo loehs,

es gibt durchaus Ansätze, belebte Plätze zu überwachen, um dort für eine allgemeine Sicherheit der Menschen zu sorgen. Es gab auch schon Ansätze, wo eine Person einen stillen Alarm auslöst, wo sie bedroht wird.

Es wäre rechtlich abzuklären, ob eine solche Überwachung zur Fahndung nach Straftäter*innen möglich ist: d.h. ein Vergleich von Gesichtern mit einer Fahndungsdatenhaltung.

Das wäre damit vergleichbar, dass Polizist*innen alle diese Personen per Gesicht kennen würden, um sie dann ggf. festzunehmen.

Eine generelle Überwachtung wäre in meinen Augen und nach meiner Rechts- und Grundgesetzauffassung nicht zulässig.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

EarthCitizen20  24.04.2022, 23:35

Hallo loehs,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

ServusvonBayern  17.04.2022, 22:15

Warum genderst du Straftäter, aber Polizisten nicht?

👎👎 (absolut) falsch!

so sehen das die terrorretiker und pandemetiker . und ausserdem träumen die privaten das sie eine weltregierung einsetzen die man nicht wählen kann (also wie in der EU , wo der eigentliche gesetzgeber die wirtschaftsbosse sind) und um da die aufstände zu unterdrücken brauch es totale kontrolle .

diese ganzen dystophien kommen nicht von ungefähr . freiheit und menschenleben ist abgelaufen und wird nur noch zur moralischen gegenargumentation gebraucht .

fakt ist : die oben sind generft das die unten auch noch machen können was sie wollen . die zeit war einmal , jetzt hatten wir die freiheit mal , also kann man sie wieder abschaffen . fast wie im mittelalter wo die religionskrieger kein stück mehr am leben und gerechtigkeit anderer interressiert waren sondern alles gemordet haben was nciht so denkt wie sie selber , bzw sich nicht unterdrücken lässt.

es kommt halt alles wieder .

👍👍 stimmt (absolut)!

Wenn ein Staat überleben will, dann muß er überwachen ob seine Gesetze eingehalten werden.

Wo es so scheint, als käme man ungeschoren davon, dort geht nicht nur der Staat unter, sondern es würde das Recht des Stärkeren oder des Clevereren siegen. Stichwort Mafia, Steuerbetrug, KV Betrug usw..

👍 stimmt (eher)

Hallo :)

wenn es um die Bekämpfung und Verfolgung von Terroristen geht bin ich dafür.

Aber wenn es dazu führt das jeder wirklich jeder Überwacht wird und unsere Werbung danach gemacht wird finde ich es sehr störend und manchmal schon beängstigend

TechPech1984  17.04.2022, 22:02
Bekämpfung und Verfolgung von Terroristen

nur ist das ja faktisch immer durch ganz normale aufklärung geschehen . aber hey, es taugt super gut für die lemminge um "ja überwach uns alle" zu schreien . schließlich will der staat immer nur das gute für seine bürger (fragt sich halt für welchen teil der bürger)

weisst du wie hoch die wahrscheinlicheit von terror anschlägen hier ist .... irgendwas mit kleiner 0 . da ist es wahrscheinlicher das du an einem Osterei und samonellen stirbst , was wirklicher terror ist, weil die wussten es und verheimlichen es aus niederen beweggründen.

p.s. wir sollten vielleicht nicht soviele verteidigungkriege machen , dann hat man auch weniger terroristen

👍 stimmt (eher)

Weder absolute Freiheit noch absolute Sicherheit funktionieren. Dazu ist unsere Welt einfach zu voll und zu komplex.

ein gewisses Maß an Überwachung war und ist also nötig.

lg, Anna