Umfrage an Frauen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja sehr gerne! Finde sowas schön. 57%
Sonstiges 36%
Nein nur über meine Leiche 7%

6 Antworten

Ja sehr gerne! Finde sowas schön.

Nun ja, ich würde nicht mit einem orthodoxen oder katholischen zusammen sein, wie die nicht ganz biblische Praktiken ausüben, wie die Säuglingstaufe oder Gebete zu den Heiligen.

Aber wenn Du eine Atheistin wäre oder sowieso nur eine Namenschristin, dann würde es mir egal sein oder so schön finden. Weil es eine alte Tradition ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Ja sehr gerne! Finde sowas schön.

Deswegen habe ich meinen Gemahl in einer orthodoxen Kirche gesucht und gefunden!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen
Ja sehr gerne! Finde sowas schön.

Ich hätte nichts dagegen. Die orthodoxe Liturgie und die Zeremonien in der orthodoxen Kirche finde ich sehr schön, auch wenn ich leider nichts verstehe.

Gesang und viel Weihrauch gefällt mir jedenfalls gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum

vanOoijen  17.06.2024, 14:12

Sorry, hatte irgendwie überlesen fass sich die Frage nur an Frauen richtet.

Sonstiges

Für mein Gefühl ist das etwas pompös, zeigt aber die Wertschätzung der Ehe seitens der Kirche.

Womit ich aber Probleme hätte, wäre, wenn die Orthodoxie des werten Gatten mit Nationalismus der jeweiligen Kirche verbunden wäre. Orthodoxe Kirchen sind ja in der Regel Nationalkirchen und pflegen eine antiökumenische Ideologie. Damit könnte ich nicht leben.

Sonstiges

habe nicht vor kirchlich zu heiraten, auch nach zig Jahren der Ehe.