Umfrage: Warum stecken so viele Polizisten ihre Hände in ihre Schutzweste?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier gab es mal Dir Frage warum die Beamten so martialisch ihre Daumen hinter den Gürtel haken würden.....

Ich denke es ist bequem, die Hände sind in guter Abwehrbereitschaftshöhe und schneller vor dem Körper als wenn sie erst aus der Hosentasche gezogen und gehoben werden müssten.

Zudem, wurdest Du schon mal von hinten stark geschubst während Du die Hände in der Tasche hattest? Gibt Aua an der Nase, ist nicht schön.

Dient dem Schutz die Hände möglichst weit oben zu halten, als Möglichkeit schneller Schläge abzuwehren.

1: sehr gemütlich

2: macht es keinen demotivierten Eindruck, im Vergleich zu der Hose.
3: Die Hände müssen irgendwo hin.

ABER, Eigensicherungstechnisch natürlich völliger Blödsinn. Daher habe ich mir angewöhnt die Hände auf der Koppel abzulegen.

lg

Meandor  25.05.2022, 13:08

Die Einsatztrainer in Baden-Württemberg sagen aber was anderes. Hast Deine Hände oben in der Weste, dann bist Du schneller in Verteidigungshaltung, als wenn Du sie erst vom Gürtel hochziehen musst.

HfPol110  25.05.2022, 14:49
@Meandor

Nö, die Einsatztrainer in BaWü sagen es genau so wie ich es sage.

Ich weiß ja nicht welche Trainier du hast, aber die Aussage ist völliger Blödsinn. Bei uns war geschlossene Lehrmeinung dass das Blödsinn ist. Und nicht jeder Standort der HfPoL BW setzt sich die eigenen Richtlinien, sondern das ganze ist zentral gesteuert.

jenshiller  28.06.2022, 16:36
@HfPol110

*öhm*....ohne in BaWüg ewesen zu sein, so sind die Einsatztrainer hier, i.d.R. vor 20 Jahren zuletzt am Bürge gewesen....*hüstel*

HfPol110  28.06.2022, 18:05
@jenshiller

Wen interessiert ob die am Bürger waren oder nicht?
Es geht um die Lehrmeinung und die sieht eben etwas anderes vor .

HfPol110  28.06.2022, 19:47
@jenshiller

Und was interessiert es mich, ob des dich interessiert? Und noch wichtiger warum erzählst du mir das?

Es ist erstmal eine ziemlich bequeme Haltung. Ich bin kein Polizist, aber ab und zu trage ich auch mal eine Weste, da mach ich das danna uch gerne mal so.

Zudem vermittelt Hände in der Hosentasche irgendwie immer den äußeren Eindruck "Ich gammel hier nur so rum und hab auch gar keinen Bock" (egal ob bei Polizisten, Handwerken oder sonst jemanden). Da wirkt es eben auch eleganter/professioneller die Hände in die Schutzweste zu stecken.

Die Hosentaschen sind zu und solchen es auch bleiben. Eigensicherung. Dieser Griff in den Hosenlatz entlastet einfach.

Gruß S.

Torrnado
Beitragsersteller

haben die Hosen von Polizisten etwa keine Taschen ???

Sirius66  23.05.2022, 21:38
@Torrnado

Doch. Aber der Polizist lernt, sie geschlossen zu halten.

Hast du schonmal versucht, jemanden zu packen, der einen Ganzkörper-Neopren-Anzug trägt? Du findest nichts zum greifen.

Nun stell dir jemanden vor, der 5 offene Hosentaschen hat - viele Möglichkeiten, rein zu greifen und deine Kraft völlig anders umzusetzen.

Nur für jemanden, der davon absolut keinen Plan hat (s. Liebello) sieht das unprofessionell und kindisch aus.