Umfrage - Würdest du ein Smart als Auto bezeichnen?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Ja 64%
Würde ich mir niemals kaufen 28%
Nein 4%
Es ist nur ein halbes Auto 2%
Würde ich gerne kaufen 2%
Ich hab schon ein Smart 0%

27 Antworten

Ja

Natürlich ist es ein Fahrzeug. Die Größe ist doch absolut irrelevant.

Und gerade für die Stadt ist es ein absolut sinnvolles Fahrzeugkonzept.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
Es ist nur ein halbes Auto

Ich bin jemand, der keine Ahnung von Autos hat.
Mein erstes Auto war ein Opel Astra 95. Nicht gerade etwas, womit man angeben konnte.

Aber ein Smart... Nein, das kann ich nicht als wirkliches Auto bezeichnen. Es ist eher so eine Art Aixam nur eben stärker.

Über die wenigen Jahre hinweg hatte ich eigeentlich nur Schunkarren die ordentlich Probleme hatten und GERADE so legal zu fahren waren. Erst vor - vergleichsweise - kurzer Zeit konnte ich mir meinen Wunschwagen kaufen, wobei ich auch wiederrum vor kurzem umsteigen wollte. Bentley.... Tz. Hohe kosten und schlechte Qualität. Glücklicherweise wurde ich vorher belehrt.

Anfangs wäre ich trotzdem lieber einen Opel Astra 95 gefahren, als einen neuen Smart.

Ja

Ein Auto ist es auf jeden Fall, aber halt eins was ich mir niemals kaufen würde, weil wie du sagtest darin viel zu wenig Platz ist, wodurch es für mich aber kein halbes Auto ist.
Wenn man das wörtlich nimmt, wären eine Stretch Limo ja 2 Autos, was genau so unsinnig ist.

Definition von Auto:
Ein Automobil, kurz Auto (auch Kraftwagen, in der Schweiz amtlich Motorwagen), ist ein mehrspuriges Kraftfahrzeug (also ein von einem Motor angetriebenes Straßenfahrzeug), das zur Beförderung von Personen (Personenkraftwagen „Pkw“ und Bus) oder Frachtgütern (Lastkraftwagen „Lkw“) dient. Umgangssprachlich – und auch in diesem Artikel – werden mit dem Begriff Auto meist Fahrzeuge bezeichnet, deren Bauart überwiegend zur Personenbeförderung bestimmt ist und die mit einem Automobil-Führerschein auf öffentlichem Verkehrsgrund geführt werden dürfen.

Wenn man das mit Humor nimmt, kann man es natürlich als halbes Auto bezeichnen, wobei ich das etwas anders ausgedrückt hätte für diese Frage. Wirkt hier etwas komisch, zumindestens für mich und scheinbar auch für die meisten anderen.
Nichts für ungut natürlich.

Ja

Der Smart ist ein Auto.

Lucy2121
Beitragsersteller

Für mich nur ein halbes.

mjutu  27.01.2022, 11:47
@Lucy2121

Es passen zwei Personen rein. Das reicht für die allermeisten Fahrten aus. Wenn man bedenkt, dass die zeitliche Hauptaufgabe eines Autos ist, auf einem Parkplatz zu stehen, ist ein Smart besser als die Riesenkutschen.

Würde ich mir niemals kaufen

Ein Fahrer im ADAC Sicherheitstraining durfte nicht teilnehmen, Er kam mit seinem neuen Smart.

Gefahr für unkontrolliertes Fahrverhalten. Er bekam kostenlos einen Kompaktwagen