Umfrage Auto Führerschein: wie oft hast du deine praktische Prüfung gemacht?

Das Ergebnis basiert auf 62 Abstimmungen

Beim 1. Mal bestanden 74%
Beim 2. Mal bestanden 15%
Beim 3. Mal bestanden 8%
Beim 6. Mal bestanden 2%
Beim 7. Mal oder mehr bestanden 2%
Beim 4. Mal bestanden 0%
Beim 5. Mal bestanden 0%

13 Antworten

Beim 1. Mal bestanden

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man sich anstellen muss, dass man es nicht schafft. Sicher kommts auch auf den Prüfer drauf an... und manche wollen es einem auch extra machen, zB oft bei Jungs so, die sich überschätzen und einen auf "ich kann e alles" machen und übermütig sind.

Aber grundsätzlich sollte man schon alles schaffen, das einzige "Manko" bei mir war, dass ich mal kurz 53 km/h in einem Ortsgebiet gefahren bin, also mit dem Tempolimit sind sie schon streng. Aber ansonsten: easy. Ich finde man sollte aber auch nicht zur Prüfung antreten, wenn man sich noch unsicher fühlt und nicht (gut) parken kann.

Beim 1. Mal bestanden

Hatte davor aber um die 60 Fahrstunden, weil ich so überfordert war. Hab aber weitergemacht und dann beim ersten Mal bestanden. Etwas Glück und der richtige Prüfer haben auch ihren Teil dazu beigetragen.

Beim 1. Mal bestanden

Das war 1982...

Beim Auto hatte ein minimaler Fehler keine Auswirkung auf's Ergebnis (fuhr in Einbahnstr. und sollte aus Dieser heraus links abbiegen. Ordnete mich nicht ganz links ein,eher zur Fahrbahnmitte.)

Beim Motorrad hatte ich wohl einen "Bonus"... Die Maschine "verreckte" beim Prüfungsstart,ging einfach aus und war nicht mehr startbar. Man fragte mich,ob ich die Prüfung auf der jetzt zur Verfügung gestellten Ersatzmaschine machen wolle...ich wollte. (Das war ein Chopper mit von mir absolut nicht gewohnten Hochlenker!) ;-)

Beim 1. Mal bestanden

Alle Prüfungen in Theorie und Praxis beim ersten Mal

B, BE, C1, C1E, A

Ich finde zudem, es sollte nach einer bestimmten Anzahl von durchgefallenen prakt. Prüfungen eine psychologische Evaluation geben, wenn man weitere Prüfungen will. Je nach Ergebnis dann Verbot weiterer Prüfungen, verpflichtende psychologische Behandlung oder weitere Prüfungen.

Wenn ein, zwei oder drei Mal was schief läuft ist das eine Sache, wenn aber 5 Mal oder öfter was daneben geht, stimmt was grundsätzlich nicht.

Prüfungsstress? Autofahren ist auch nach der Prüfung oftmals stressig und belastend. Das ist dann kein "Upps, schief gelaufen". Man trägt die Verantwortung für 2T Stahl und das Leben vieler Menschen

Beim 3. Mal bestanden

Ich war die ersten beiden Male zu nervös. Dort hatte ich den gleichen Prüfer wie bei der theoretischen Prüfung. Die hatte ich nach nichtmal 5 Minuten abgegeben und der hatte danach „dann sehen wir uns ja morgen“ gesagt und von da an war’s bei mir vorbei 😂

Beim 3. mal hatte ich endlich einen anderen Prüfer und war deutlich ruhiger