Umfrage - Muss man bei euch die Schuhe ausziehen wenn man kurz in die Wohnung kommt?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

NEIN 72%
JA 28%

10 Antworten

JA

Kommt darauf an, in welchen Bereich.

Im Vorzimmer kann man die Schuhe anlassen.

Will man weiter vordringen, bitte ausziehen (Gästeschlapfen/-pantoffel stehen zur Verfügung).

Ganz anders noch in meinem Elternhaus (beide schon längst verstorben): Wenn angekündigter Besuch kam, zogen meine Eltern vorher ebenfalls Straßenschuhe an, um gebührlichen Respekt zu zeigen. Finde ich heutzutage ziemlich altmodisch - aber jedem das Seine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JA

Bleibt man kurz im Flur stehen, können die Straßenschuhe anbleiben, aber in meiner Wohnung bitte nicht. Das wissen auch alle Verwandten und Bekannte. Sie ziehen ihre Schuhe bei sich zu Hause ja auch aus. No problem.

Kommt aber, ich sag mal mein Versicherungsmann zu mir, der braucht seine Schuhe nicht ausziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JA

Auf jeden Fall! Man läuft durch so viel ekliges Zeug durch, ob Schlamm, Hundekacke, Hundeurin, Kotze, Kaugummis oder was auch immer, und entweder wird's bei den meisten gar nicht abgewischt von den Sohlen oder nicht gründlich genug so dass noch Rückstände in den Profilen der Sohlen bleiben - ja ich spreche da auch aus eigener Erfahrung, aber nicht weil ich das Zeug einfach drauf kleben lasse sondern weil es bei manchen Sohlenmustern einfach nicht geht da alles komplett rauszubekommen, ganz schlimm finde die Sohlen meiner Fila Disruptor, da bleibt alles dran kleben und es geht teilweise echt gar nicht mehr raus, daher ganz klar Schuhe aus in der Wohnung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo poppedelfoppe!

Pauschal kann ich da weder mit "JA" noch mit "NEIN" antworten.

Ich ziehe von mir aus schon ganz selbstständig meine Schuhe aus, wenn ich bei fremden in die Wohnung gehe. Das gebietet schon mein Anstand. Zudem habe ich immer Schuhe im Rucksack dabei. Insofern kann man Grundanstand von anderen auch erwarten.

Oder findest Du es normal und anständig, wenn irgendwelche Menschen mit tiefen Profilschuhen, die matschig sind und Hundekot beinhalten, in Deiner Wohnung herumstiefeln?

Es hat einfach etwas mit Anstand und Respekt zu tun!

Ob man nun kurz oder lang in der WOhnung ist, ändert ja an den Tatsachen nichts.

Freunde und Co. muss ich daran nicht erinnern, da diese schon von ganz alleine drauf kommen.

Und, für den Fall der Fälle habe ich natürlich gute prof. Hausschuhe in unterschiedlichen Farben und Größen.

Ich werde sicherlich nicht sterben, wenn im Sommer eine Peson in Sneakern kurz bei mir vorbeischaut. Nur, wenn das 10000000 Leute machen, was ist dann?

Dieses "nur kurz" kennt man ja^^ *g*

Jetzt ist nur die Frage, was schlimmer ist.
Käsefüße und schmutzige Schweißsocken oder Hundekotschuhe?

Wenn ich ehrlich bin, sind andere Wohnungen schon versifft. Da möchte ich nicht einmal mit Schuhen eintreten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NEIN

Also im Grunde nicht, nur wenn man davor im Schlamm oder Dreck herum gegangen ist und es vielleicht auch noch nass war und die Schuhe dann extrem dreckig sind und man alles dreckig machen würden, dann wäre es mir lieber man zieht die Schuhe aus.😅