Warum ziehen viele deutsche die Schuhe Zuhause nicht aus?

7 Antworten

Es ist üblich, regelmäßig zu putzen. Die Schuhe bleiben auch bei uns an. Den meisten Dreck bringt sowieso der Hund rein.

Im Winter versuchen wir, die Schuhe schon im Eingang auszuziehen. Klappt aber auch nicht immer, wenn der schwere Korb Holz von draußen reingetragen werden muss. Alles kein Problem, der Wischmopp steht passend.

IchKakamachen
Beitragsersteller

Ah verstehe.. und Teppiche habt ihr eher nicht?

michi57319  14.01.2022, 00:19
@IchKakamachen

Nee, alle rausgeworfen. Pflegeleicht und hygienisch sind grundsätzlich nur Hartböden.

Hallo Kakamachen (toller Name),

das ist nicht bei jeder deutschen Familie so.

Bei den meisten ist es aber schon üblich, dass der Besuch die Schuhe anlässt.

In Socken bei anderen Leute herumzulaufen, sieht irgendwie lustig aus.

Eine Wohnung ist üblicherweise so ausgestattet, dass Straßenschuhe kein Problem sind. Selbstverständlich sollten sie geputzt sein und es gibt einen Schuhabstreifer vor jeder Wohnung.

Viel Erfolg!

Karleimeinname

Grundsätzlich kenne ich es so das Kinder bei anderen die Schuhe ausziehen, auch weil die ja in Räumen mit teppich spielen und ggf auf dem Boden rum turnen.

Erwachsene ziehen eher nicht die Schuhe aus wenn sie andere Besuchen und wenn man ne Party schmeißt zieht man selbst auch richtige schuhe in der eigenen Wohnung/ im Haus an.

Freunde sind ein zwischen ding. Da wo ich zum ersten mal als Freund bin frage ich üblicherweise außer es ist ne Party.

Wenn ich mal nen "bitte ausziehen" bekommen habe frag ich jedes mal außer es ist ne Party.

Es gibt Länder, die das schon traditionell so machen,. Deutschland gehört aber nicht dazu. Vermutlich ist das einfach so, dass es historisch gesehen, die Böden in deutschen Häusern eher robust als hochwertig waren.

Soweit ich weiß, macht man das in den USA auch kaum. Ist keine Erklärung, nur ein Hinweis, dass Deutschland da nicht alleine ist.