Umformung Integral für n=m und n!=m?

2 Antworten

Zu i): Na dann Integriere das doch mal in den Grenzen von -π bis π.

Der Teil mit cos(2x) fällt also weg, da das entsprechende Integral 0 ist.

Zu ii): Ja, im Grunde wurde mit (i) gezeigt, dass die entsprechenden Integrale dieser grünen Terme gleich 0 sind, weshalb man diese grünen Terme ergänzen kann, ohne den Wert zu verändern.

i) wenn m und n natürliche oder ganze Zahlen sind(ohne die Null), stimmt es für n=m

du kannst ja nochmal das Ausgangsintegral mit partieller Integration für m=n integrieren,

es kommt als Integral:

1/pi (x/2-(sind(nx)cos(nx)/2n)

Und jetzt einsetzen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung