Umbau von Roller von 50 cxm auf 80 ccm?

6 Antworten

Lass es, kauf dir eine 125er deiner Wahl.

Es macht keinen Sinn, du bekommst es nicht eingetragen und du würdest auch nicht froh mit so einer Bastelbude.

Die Tuning Teile sind zwar günstig aber um es TÜV konform hinzubekommen brauchst du Einzelgutachten, du fängst an Zylinder und Vergaser dann, Bremsen Rahmen und Felgen.

Es gab mal Modelle in den 80ern, da gab es Mopeds die den gleichen Rahmen und das gleiche Fahrwerk hatten von 50 bis 200 ccm, das gab es mal bei Vespa, Zündapp, Herkules und KTM, vor Jahren.

Lass den 50 ccm Roller wie er ist und hol dir etwas gebrauchtes mit 125 ccm wenn du unbedingt basteln willst.

Da kannst du dann auch schrauben und bist auf der sicheren Seite, es gibt einen Fahrzeugbrief und du musst nur normal alle zwei Jahre zum TÜV zur Abnahme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lschecker90gf
Fragesteller

Welche anbieter haben gegenwärtig noch das System. Kannst du mir da was nennen....

Und was ist wenn ich da nur einen 60 ccm Zylinder einbaue damit der etwas flotter ist... bekomme ich den auch nicht eingetragen.

fjf100  07.02.2020, 22:57
@lschecker90gf

Wenn du Wert auf Qualität legst und lange ohne Reparaturen fahren willst,dann sind die Karren unter 100cm³ wertlos,weil ja die Leistung aus der höheren Drehzahl kommen muß und das bedeutet hohen Verschleiß,Unzuverlässigkeit und hohe Kosten.

Yamasuki10  07.02.2020, 23:20
@lschecker90gf

Heutzutage gibt es solche Systeme höchstens bei Vespa, wenn überhaupt.

In den 80ern waren das alles Zweitakter die noch über 10.000 U/min.dehten und die hatten oft das selbe Fahrgestell und das selbe Getriebe, sowie das Kurbellgehäuse b.z.w. Motorgehäuse. Es wurde Sogesehn nur der Auspuff der Vergaser passend zum Zylinder getauscht.

So gab es 50 ccm mit großen Nummernschild die um die 120 km/h schnell waren mit einer Rennbierne und großen Vergaser. Die machten einen Höllen Lärm und wurden deshalb dann auch verboten und es kam die 125er Klasse dafür.

In der Zeit gab es Motorräder die bis auf die Kubik praktisch baugleich waren, also 50er, 80er, bis zu 250ccm hoch ging das, seit den 1950er Jahren war das mal so.

Ein größerer Kolben und mehr Hubraum führen nicht automatisch zu höherer Drehzahl...

Anders rum, wird diese Kombination sogar langsamer (aufgrund höherer Massen, die bewegt werden müssen) hat aber mehr Kraft...

Also brauchst du ein anderes Getriebe, dass bei höherer Kraft und langsamerer Motorgeschwindigkeit, eine höhere Ausgangsdrehzahl erzeugt...

Das wird ein unendliches Gebastelt, lass es sein und kaufe dir, wie schon mehrfach geschrieben, ein 2 Rad mit 125 er Motor...

lschecker90gf
Fragesteller

letzendlich wird es wahrscheinlich auch daruaf hinauslaufen dass ich mir einen gebraucht 125 oder 250 oder sowas anlege.... Aber nichts desto trozt bleibe ich was den Roller angeht am Ball. Irgendwie habe ich noch diesen Tuning truam Roller auf 120 km/h bringen... :-)

Dein Mutschibutschi 2000 fällt doch schon bei 60 auseinander. Was willste denn dran machen das der nicht auseinanderfällt? Abgesehen davon, brauchste ein anderes Getriebe. Um das auch eingetragen zu bekommen , kannste eher 2 Chinasemmeln mit 125ccm kaufen.

Für die Kosten vom Umbau und Papierkram holst du dir eine Suzuki GS 500 E. Da hast du mehr von.

Abgesehen davon ist dein umgebautes Fahrzeug sowieso danach quasi wertlos weil sich das keiner gebraucht kaufen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

lschecker90gf
Fragesteller

Wer sagt den das ich es verkaufen will

Gaskutscher  07.02.2020, 23:13
@lschecker90gf

Der gesunde Menschenverstand. 80 ccm Eierfeile und Klasse A. Wie lange geht das gut? Eben. Und sich dann so ein Ding ans Bein nageln weil man eine ganz tolle Idee hatte? Kann man machen - ist aber blöd. Und bleibt blöd.

Weder wirtschaftlich noch sonstwie sinnvoll.

Aber gerne zu, mach den Umbau. Nimm die 1200-1500 Euro in die Hand. Dafür bekommt man vermutlich sogar 2x eine GS 500 E.

lschecker90gf
Fragesteller
@Gaskutscher

ich bin mir zwar noch nicht im klaren wie ihr auf die Preise kommt aber sicherlich werde ich das noch herausfinden.

du weißt schon das wenn du den Tunst auch keine Betriebserlaubnis hast- und später deinen neu erworben größeren A schein wieder aufs spiel setzt .

lschecker90gf
Fragesteller

Nein... Wird natürlich alles eingetragen.

matrix791  07.02.2020, 20:04
@lschecker90gf

bekommst du nicht eingetragen- dazu bräuchtest du vom Hersteller die Freigabe das alle teile die höheren Geschwindigkeit aushalten und auch die Freigabe, welche bremsen dann verbaut werden dürfen.

lschecker90gf
Fragesteller
@matrix791

Und das bekommtan nicht oder wie?

Wieso gibt es dann die Tuning Teile zu kaufen?

matrix791  07.02.2020, 20:15
@lschecker90gf

um den kindern das Geld aus der Tasche zu ziehen.

jeder darf die teile kaufen- nur nicht im Strassenverkehr benutzen

lschecker90gf
Fragesteller
@matrix791

Also es ist vom hersteller angedacht dass man ein und den selben Roller länger fährt oder was meinst du?

Erst 50 ccm dann einfach Umbauen auf 80 ccm und weiter fahren.

matrix791  07.02.2020, 20:33
@lschecker90gf

nein- kein Hersteller wird dir die Freigabe für 80 ccm geben. die teile bekommst du ja nicht vom hersteller- sondern von anderen firmen. du wirst nie, eine neue Betriebserlaubnis dafür bekommen- also raus geschmissenes Geld.

Gaskutscher  07.02.2020, 20:33
@lschecker90gf
Also es ist vom hersteller angedacht dass man ein und den selben Roller länger fährt oder was meinst du?

Nein. Was sich der Hersteller denkt: Bis zum Ende der Garantiezeit muss das halten - danach soll er möglichst häufig in die Werkstatt.

Erst 50 ccm dann einfach Umbauen auf 80 ccm und weiter fahren.

Das denkt sich kein Hersteller. Denn 80 ccm sind sowieso schon lange kein Thema mehr.