Roller von 25 ccm auf 50 ccm aufrüsten
Hallo,
ich habe einen Roller welcher bereitsals 25 ccm verkauft wurde. Das heißt Technik als auch die Papiere sind auf 25 ccm geschrieben.
Kann ich diesen auf 50 ccm umbauen und dann umtragen lassen beim TÜV?
Vielleicht kann mir da jemand helfen.
4 Antworten
Kauf die einen 50ccm Roller.
Bremsen, Karosserie, Reifen etc sind nicht auf die höhere Geschwindigkeit ausgelegt.
An sich würde es schon gehen wenn es Professionell gemacht wurde und du eine Bescheinigung hast, und der Tüv dass auch absegnet. Würde ich aber aus sicherheitstechnischen Gründen nicht Empfehlen.
Ehrlichgesagt habe ich keine Ahnung, da ich nur Motorrad gefahren bin.
Ich kannte eben nur noch die guten alten 25ccm Roller "Mofas". Und ich hab schon öfters Roller mit 25km/h rumgurken gesehen, deswegen dachte ich die seien noch genauso aufgabáut bloss in neuer Optik.. Wenns bloss ums aufmachen geht, klar wieso nicht. Muss hald der TÜV absegnen.
Die Leichtmofas, die "echten" Fahrräder mit Hilfsmotor dürfen max. 30 ccm haben.
Aber selbst die guten alten "Sattel"-Mofas der 70er und 80er Jahre hatten schon immer ihre 50 ccm, wobei auf dem Typenschild meist 49 ccm stand. ;)
Das Durcheinander kommt halt von der Umgangssprache: Mofas werden auch "25er" genannt, die Mokicks/Mopeds/Roller (Kleinkrafträder) der Klasse M eben "50er". Dabei bezieht sich der Ausdruck "25er" auf die kmh und bei "50er" auf den Hubraum. ;)
der TUV braucht das Werkstattgutachten dass dies korrekt durchgeführt wurde!
ok also ein umbau auf eigenregie ist somit ausgeschlossen oder?
DU hast einen 25 ccm Roller?? Welches Model soll das sein?
Ich denke, dein Roller hat schon 50 ccm, ist aber auf 25 kmh gedrosselt. Wenn der lt. Papieren entdrosselbar ist, muss du dann zum TÜV und dies dort eingetragen lassen.
Aber lass die Entdrosselung von einem Fachmann machen.
Übrigens Mofa-Prüfbescheinigung bedeutet: max. 25 kmh bis 50 cm³. ;)
jeder roller ist ein 50 ccm weniger gibts glaube ich meines wissens nicht?
naja wenn es doch einen 25ccm roller geben sollte neuen zylinder kaufen .. zum tüv umtragen lassen und glück haben das ers macht..
aber wie gesagt glaube nicht das es 25 ccm gibt.. nur einen 25schein dann musst du nämlich die 50 ccm auf 25 km/h drosseln.. und diese drossel kann man entfernen lassen..
Ich hab noch keinen 25 ccm Roller gesehen. ;)
Ergo hat er einen 50 ccm Roller, aber auf 25 kmh gedrosselt. Und heute sind die 50 ccm Roller alle gleich aufgebaut, logisch, wäre für die Hersteller unnötig teuer, dort zwischen 25 und 45 kmh Modellen zu unterscheiden.