Um zu verhindern, dass ein Käufer behauptet, das Paket sei nicht angekommen, welcher Versand?

5 Antworten

Wenn du Privatverkäufer bist, kannst du das Versandrisiko auf den Käufer abwälzen.

Wenn du gewerblicher Händler bist, GLS oder DHL Vertrag machen und Zusatzservice.

Bei GLS gibt es den IdentPIN Service, da muss der Empfänger eine PIN angeben, dass das Paket zugestellt worden ist. Diese Pin kann nur er haben oder an anderen autorisierte weitergeben.

Bei DHL Ident Check, da überprüft der Zusteller ob der Empfänger ü16 oder ü18 ist, indem er den Ausweis kontrolliert und der Empfänger unterschreiben muss. Dann muss er das Paket haben.

Beim Versand das schließen und Gewicht dokumentieren.

Aber ganz ehrlich:

Aus eigener Erfahrung, die Anzahl der Menschen, die meinen dass das Produkt nicht ankam, ist nahezu 0. Ich hatte das dieses Jahr EINMAL bei einer Warenpost und EINMAL bei eine GLS Paket mit Abstellgenehmigung. Bei einem DHL Paket oder normalen GLS Paket ist bei über 1000 Paketen noch nie passiert. Die Pakete gehen öfter bei DHL verloren als dass der Käufer meint es kam nie was an...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner

Der versicherte Versand mit Tracking und Unterschrift bei Erhalt bietet den besten Schutz gegen die Behauptung eines Käufers, das Paket sei nicht angekommen.

Eine Versicherung deckt den Wert der Ware ab, falls sie verloren geht oder beschädigt wird.

Tracking beweist den Versand und die Zustellung des Pakets an die angegebene Adresse.

Die Unterschrift bestätigt, dass der Käufer das Paket persönlich entgegengenommen hat.

Lg

Egal was Du tust, der Käufer könnte immer noch behaupten, dass statt dem gekauften Produkt etwas völlig anderes im Paket gewesen ist.

Ganz normal als Paket, ist versichert. Unterschrift ist zumindest bei DHL aktuell nicht erforderlich. Bei Hermes muss ich unterschreiben.

Einlieferungsbeleg aufheben! Bei DHL zählt allein dieses kleine Stück Papier als Nachweis.

Ganz normaler Paketversand.

TropicalNights
Beitragsersteller

Ja reicht vielleicht