Um wieviel Uhr werden die Ergebnisse die Landratswahl in Sonnenberg verkündet?

4 Antworten

Die Wahllokale schließen um 18.00 Uhr und kurz danach wird es erste Hochrechnungen geben. Je nach Wahlbeteiligung und Aufwand der Auszählung ist mit einem vorläufigen Endergebnis zwischen 20.00 und 22.00 Uhr zu rechnen.

Ab 18.00 Uhr wird es erste Hochrechnungen geben. Erste Zahlen dann vermutlich ab 18.15 bis 18.30. Dürfte alles relativ schnell ausgezählt sein.

Schnoofy  25.06.2023, 17:12

Was ist denn die Basis dieser Hochrechnung?

Verofant  25.06.2023, 17:21
@Schnoofy

Wählerbefragungen direkt nach dem Urnengang. Die Ergebnisse davon sind meist sehr exakt. Weiß allerdings nicht, ob die ein Befragungs-Team dorthin abbestellt haben, weil es sich ja nicht um allzu viele auszuzählende Stimmen handeln dürfte.

Schnoofy  25.06.2023, 17:28
@Verofant

Die Berechnung und das Veröffentlichen dürfte bei einer solchen Wahl länger dauern als die Auszählung der Stimmen.

Verofant  25.06.2023, 17:41
@Schnoofy

Ja. Aber die Politiker sind bei solchen Sachen immer extrem neugierig und ungeduldig.

Schicksalswahl ist etwas übertrieben. Es wäre ein Novum, aber ein Landrat macht noch keinen Sommer.

Na ja, "Schicksalswahl" ist schon reichlich übertrieben.

Skibomor  25.06.2023, 17:13

Es hat aber schon mal eine sehr üble Zeit so ähnlich angefangen. Mir macht das schon etwas Angst.

Simbacherin1  25.06.2023, 17:17
@Skibomor

Es geht hier um einen Landkreis und nicht um eine Lsndtagswahl oder gar um die Bundestagswahl. Mir wäre es auch lieber, wenn der AfD-ler nicht gewinnt, aber es wäre jetzt auch nicht der Weltuntergang.

Skibomor  25.06.2023, 17:19
@Simbacherin1

Schon klar. Aber mir wäre es schon lieber, wenn schon "den Anfängen gewehrt" wäre.

trans64
Beitragsersteller

Ich find schon. Den zum ersten mal könnte die Afd einen Landrat stellen