Um wie viel uhr ist es im Sommer am dunkelsten?

6 Antworten

Um 0 Uhr / Mitternacht Wahre Ortszeit ist es am dunkelsten, da dann die Sonne im Norden und am tiefsten unter dem Horizont ist.

In den Wochen um die Sommersonnenwende (also jetzt z.B.) hört die Dämmerung allerdings nie auf. Da kann man im Norden selbst um Mitternacht noch einen Dämmerungsschimmer ausmachen.

Ungefähr ab Ende Juli ist das allerdings vorbei und man hat ab ca. 22:00 Uhr bis 2:00 Uhr die größtmögliche Dunkelheit, die gleichbleibend ist, bis zum Beginn der Dämmerung.

Dieses dunkle "Fenster" vergrößert sich bis zur Wintersonnenwende um den 21./22. Dezember.

Wenn die Sonne mindestens 18 Grad unter dem Horizont steht (und kein Mond scheint) ist es dunkel.

Steht die Sonne 12 bis 18 Grad unter dem Horizont, nennt man das 'Astronomische Dämmerung', bei 6 bis 12 ° 'Nautische Dämmerung', und bei 0 bis 6 ° 'Bürgerliche Dämmerung'.

Hallo! Das kommt auf den genauen Ort an und ist in Köln anders als in Berlin.

Bei mir in NRW ist der Mittelpunkt der Nacht im Sommer bei ca. 1:10 Uhr.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Kommt drauf an in welcher Phase der Mond ist und ob in der Umgebung sehr viele Lichter einer Stadt sind. Ansonsten ist es natürlich dunkel wenn die Sonne untergegangen ist

Es gibt keine konstante Dunkelheit und wie dunkel es wird hängt von deinem genauen geographischenb Standort ab. Google mal nach "Tischoffscher Mondhelligkeitkalender" dann findest du mehr zu dem Thema.

Mojoi  10.07.2017, 23:17

Ab Ende der Dämmerung bis zum Beginn der Morgendämmerung ist die Dunkelheit konstant.

tryanswer  10.07.2017, 23:19
@Mojoi

Nein, denn da wäre noch der Mond, der je nach Mondphase und Deklinationswinkel die Nacht erhellt.

Mojoi  10.07.2017, 23:22
@tryanswer

Das sind sonstige Einflussquellen, wie auch das Sternenlicht oder Streulicht von Städten. Das hat aber nichts mit der Dämmerung und dem Verlauf der Dämmerung zu tun.

So gesehen kann dann auch eine Taschenlampe die dunkelstmögliche Nacht unterbrechen.

tryanswer  10.07.2017, 23:45
@Mojoi

Lichtverschmutzung kann man durchaus als Konstante betrachten, sie steigt zwar an, doch ist die Änderung innerhalb eines Jahres marginal. Wenn man selber eine Taschenlampe anmacht, hat das nichts mit der Dämmerung zu tun.

Sterne sind ebenfalls immer vorhanden. Es bleiben also genau zwei Variablen, die hier ausschlaggebend sind. Der Mond, welcher vorhersehbar (beachte meinen Hinweis auf den Mondhelligkeitskalender) und das Wetter, welches allerdings nicht langfristig vorherbestimmbar ist.