Hallo, wie kommt es dazu, dass es am Winter schon um 16 Uhr dunkel wird, aber im Sommer erst um 20 Uhr zum Beispiel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber Johannes,

die Frage lässt sich ganz einfach an diesem Bild beantworten:

Bild zum Beitrag

Hier eine kleine Erklärung zu dem Bild: Wie du sieht ist die Erdachse leicht schräg, was bedeutet das sich die Erde sozusagen nicht genau gerade dreht. Da die Erde die Sonne umkreist bleibt verändert sich also stetig der Winkel in dem wir zu der Sonne stehen, dadurch sind Tag und Nacht möglich. Allerdings ist Deutschland im Dezember weiter von der Sonne weck geneigt als im Juni, weshalb es im Dezember früher dunkel wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Wetter, Winter, Sonne)

Luftkutscher  22.12.2019, 17:32

Und wie kommt es dann, dass die Sonne bereits seit 12. Dezember abends später unter geht, obwohl wir erst jetzt den kürzesten Tag haben?

Renick  22.12.2019, 18:33
@Luftkutscher

Weil du auch den Sonnenaufgang anschauen musst. Erst daraus ergibt sich die Tageslänge

Luftkutscher  22.12.2019, 18:50
@Renick

Wie kommt es dann, dass bereits ab dem 12. Dezember die Sonne wieder später unter geht, aber noch bis 5. Januar später aufgeht. Dass die Tage um den 21. Dezember am kürzesten sind, ist schon klar, aber warum geht die Sonne nicht gleichmäßig bis zum 21. Dezember später auf und früher unter?

Renick  22.12.2019, 20:59
@Luftkutscher

Weil die Bahn um die Sonne kein Kreis ist, sondern eine Elipse. Der Abstand zur Sonne verändert sich also zusätzlich zur Drehung der Achse, was auch ein Faktor zusätzlich ist.

Luftkutscher  22.12.2019, 21:37
@Renick

Weil ich möchte, dass es jemand so erklärt, dass es jeder versteht. Ich kann das leider nicht so einfach mit wenigen Worten erklären

Wie schon gesagt, liegt es daran dass die Erdachse zur Umlaufbahn um die Sonne geneigt ist und dazu kommt noch die verschiedene Uhrzeit für Sommer und Winter!

Ist das wirklich so? Ist es nicht vielleicht umgekehrt?

Ja es ist umgekehrt, auf der Südhalbkugel verhält es sich genau anders herum. So betrachtet verstehst du das mit der Achse zur Sonne besser, was andere schon eklärt haben.

mineralixx  23.12.2019, 13:36

Auch auf der Südhalbkugel der Erde, z.B. in Patagonien, wird es im (dortigen) Winter früher dunkel als im Sommer! Dazu. Es gibt keine "Achse zur Sonne"!