Ukulele: wo habt ihr das gelernt? Wie lange hat's gedauert, bis ihr das einigermaßen drauf hattet?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das kann man sich selber beibringen, wenn man schon ein anderes instrument kann (vorzugsweise gitarre). und auch wenn nicht kriegt man das mit übung hin. oder man sucht sich nen lehrer.

Keyboardfan
Beitragsersteller

Ich find aber keinen Lehrer in meiner Umgebung! Kennst Du einen? (Region FF/M).

soulbind  11.12.2010, 13:44
@Keyboardfan

Am besten du suchst nach Gitarrenlehrern und fragst ob sie dir die Grundlagen von Zupfinstrumenten beibringen können. Wenn du Glück hast findest du einen der sich mal an der Ukulele versucht hat. Und auch wenn nicht kannst du vieleicht bei einem Gitarrenlehrer dir die Grundlagen von Zupfinstrumenten beibringen lassen. (da müsste in 5stunden schon viel zu machen sein).

Desweiteren gibt es auch Workshops, die zB ein WE dauern, dafür müsstest du dann u. U. eine weite Anfahrt in Kauf nehmen. Diese bringen aber sehr viel.

Man kommt aber auch mit Youtube und Lehrbücher recht weit.

Keyboardfan
Beitragsersteller
@soulbind

Wo ist so ein Workshop? Habe keinen gefunden! (wohne in FF/M!)

hab meine erste Ukulele nun seit 5 Tagen und kann bereits sämtliche Tonleitern, ein paar Weihnachtslieder und diverse Rockklassiker (Guns n Roses, Ac/Dc, ZZTop - Standardzeug halt) spielen. Improvisation geht auch bereits recht zügig.

Spiele zwar seit 10 Jahren Gitarre, aber auf Grund der komplett anderen Stimmung, kann man das Gitarrenwissen nicht auf die Uke anwenden. Lediglich das Gezupfe und die Anschläge der rechten Hand sind identisch.

Musikverständnis und Erfahrungen an einem Saiteninstrument sind allerdings durchaus von Vorteil! Im Netz gibts jede Menge Zeugs zum Üben.. Kann gern ein paar Links posten, falls erwünscht.

kanst du gitarre spielen? dann kannst du ganz keicht auf ukulele umsteigen. musst nur andere griffe lernen, aber so sachen wie schlagtechnik und griffwechsel sind ja gleich.

im internet findest du grifftabellen und dann kannst du dir das selbst beibringen. ich werde demnächst ein paar ukulelenvideos hochladen mit griffen vielleciht kannst du dann dann auch mal reinschauen.

Keyboardfan
Beitragsersteller

Spiele noch keine Gitarre! Übers Internet habe ich's auch schon versucht, mit meiner 30- Euro- Tenson- Sopran- Ukulele! Gibt wirklich sehr gute Ukulele- Seiten im Netz! Aber meine Schlagtechnik ist falsch; hört sich meist fürchterlich an! Ich müsste es daher nochmal anders lernen, z.B. in einem Workshop! Leider gibts in meiner Nähe (Frankf. am Main) weder Workshop, noch entsprechende Kurse in Musikschule! Wäre aber mal auf Deine Seiten gespannt!

Keyboardfan
Beitragsersteller

Wie lange haste denn so gebraucht? - Stunden, bzw. Monate?

schorinka  11.12.2010, 22:16
@Keyboardfan

also ich hatte mir ein paar griffe in ein paar minteun reingepaukt und die anschlagtechnik hatte ich halt schon von der gitarre. aber schau doch mal bei youtube, da gibts auch viele ukulelen tutorials, die dud dir mal anschauen kannst.