Welche Saiten für meine Ukulele? Nylon, Stahl, Carbon,...?
Hallo
Ich habe eine Sopran-Ukulele mit aktuell Nylonsaiten. Allerdings habe ich mich gefragt, ob das die beste Wahl für diese Ukulele ist. Die meisten anderen Sopranukulelen hatten Stahlsaiten drauf. Ich kenn mich bei den Saiten nicht so gut aus, deshalb könnt ihr mir sagen wo es Vor-und Nachteile gibt? Stahlsaiten sollen aus Dauer ein bisschen wehtun, aber damit habe ich kein Problem, das trainiert man weg. Mir geht es vor allem um einen schönen Klang und die Spielbarkeit.
Achso, es gibt ja auch noch andere Saitenarten wie zB Carbonsaiten oder sowas. Vielleicht ist auch davon eine die beste? Ich hoffe ihr könnt es mir sagen, damit ich das Maximum aus meiner Ukulele herausbekommen kann :)
Danke :)
4 Antworten
Hi jeniwebr,
von Stahlsaiten würde ich abraten. Die sind nicht wirklich für Ukulelen gemacht bzw. umgekehrt: Eine Ukulele ist nicht für Stahlsaiten gemacht wegen der sehr hohen Zugkraft der Stahlsaiten.
Ganz hervorragende Erfahrungen habe ich mit Kunstdarmsaiten gemacht. Die kombinieren das ungeschlagenen Klangerlebnis von Saiten aus echtem Darm mit der Haltbarkeit von Nylonsaiten.
Ich verwende seit Jahren nur die Nylgut-Saiten von Aquila: http://myukulele.de/category/zubehoer/saiten/sopran-saiten/
Die Red Series kenne ich noch nicht -- ich hab für die Sopran-Uke immer diese hier verwendet (4er Satz GCEA): http://myukulele.de/aquila-4u-aquila-sopran/
Und falls es Dein erster Saitenwechsel sein sollte, schau mal hier: http://myukulele.de/hilfe/
Wenn Du da runterscrollst, findest Du ein Video zum Saitenwechsel. Das hat mir immens geholfen.
Der Hals einer Ukulele ist für den Zug von Nylonsaiten dimensioniert. Stahlsaiten haben einen wesentlich höheren Zug (ca. 40 kg). Deshalb sind für Stahlsaiten ausgelegte Instrumente stabil "gesperrt" gebaut oder haben einen Stahlstab unten eingelassen, den sog. "trussod", der einen Gegenzug ausübt. e-Gitarren haben heute alle diesen Stahlstab, damit man die Hälse verhältnismäßig schlank machen kann. Wenn dem nicht so wäre, würden die Saiten nach einiger Zeit den Hals zu einem "Pfeilbogen" verziehen; das Instrument würde dadurch unspielbar.
Stahlsaiten benötigen eine deutlich höhere Spannung als Saiten aus Nylon (oder Karbon). Das solltest Du in Betracht ziehen!
Hey!
Also erstmal sind Nylonsaiten eine gute Wahl. Wenn du wirklich auf einen "besseren Klang" hinaus willst, sind Carbonsaiten für die Ukulele hammer! Bei den Stahlseiten ergibt das Spielen eher einen "metallischen" Klang. Das liegt dann alles in deinem Interesse und was du gern hättest.
Habe hier eine richtig gute Übersicht gefunden und die Antworten darunter helfen vielleicht auch weiter: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=1038
Viel Spaß! :-D