Kann man die Ukulele spielen, wenn man die Gitarre spielen kann?

2 Antworten

Von Experte Moritz5800 bestätigt

Nein. Ja es ist ähnlich, weshalb man vielleicht etwas schneller lernt. Manche Griffe sind auch gleich.

Aber nur weil du Gitarre spielen kannst, kannst du nicht aufeinmal Bass spielen. Es ist nun mal nicht das selbe Instrument.

Es ist aber hilfreich für manche Hobby Gitarristen. Unterwegs nimmt man statt der großen Gitarre ne kleinen Ukulele mit. Dann baut sich auch keine Hornhaut ab.

Moritz5800  20.06.2023, 21:11

Die Hornhaut baut sich eher auf :D

MonaLisa557  20.06.2023, 21:18
@Moritz5800

Wenn ein Hobby Gitarrist der erst 1 Jahr spielt, 1 Woche nicht spielt, dann baut sich sie Hornhaut ab.

Wenn er die handliche Ukulele mitnimmt, dann kann er sie gut erhalten und weiter aufbauen.

Gitarre habe ich ca. 50 Jahre lang gespielt, erst vor kurzer Zeit lernte ich die Ukuleli kennen und verliebte mich. Macht einfach nur großen Spaß.

Hier, mal kurz nebenbei mit dem Handy aufgenommen, solche kurzen Stücke spiele ich oft mal so zwischendurch, die Uku steht gleich neben dem PC: https://voca.ro/1mup27w7aMXa --- https://voca.ro/1fuRzFT2lFfJ

Viel kann ich jetzt zwar nicht, doch zum Spaß haben reichts allemal ... 🥳

Manchmal spiele ich auch etwas länger und verliere mich dabei, weil sie wie von alleine spielt ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikant - Git - Uku - Drums - Klav - Sax - Pos - Ges - Baß