Ukrainischer Schüler der nicht richtig Ukrainisch kann?

Akeemi  29.07.2024, 17:01

Kannst du selber auch Ukrainisch oder wie bist du in der Lage sein Ukrainisch zu bewerten?

DerNeugierige15
Beitragsersteller

Das uns unsere Klassenlehrerin gesagt, als wir besprochen haben, dass er (leider) nicht mit zur Gemeinsamen Übernachtung in der Schule dabei sein kann.

5 Antworten

Von Experte notting bestätigt
Wie ihr wisst kommen viele Ukrainer zu uns nach Deutschland, aber unser einziger ukrainischer Schüler kann nicht richtig Ukrainisch, warum?

Wir haben einige ukrainische Schüler und davon kann nur die Hälfte etwa selbst ukrainisch. Je nachdem in welchen Teil des Landes sie leben, haben sie ukrainisch oder russisch gelernt.

Zweitens muss er jeden Schultag, mindestens einmal, während dem Unterricht schlafen, warum?
Drittens kommt er (fast) jeden Tag zu spät zur Schule, warum?

Weil er entweder Nachts - aufgrund von der traumatischen Erfahrungen kaum schlafen kann - oder weil er keine Lust hat. Wir haben beides an unserer Schule. Wir haben welche, die verstehen einfach kein Wort und möchten die deutsche Sprache auch nicht lernen. Die liegen mit dem Kopf auf dem Tisch und schlafen. Es gibt aber auch welche, die aus Gebieten kommen, wo kein Stein mehr auf dem anderen steht. Was die dort erlebt haben, holt sicherlich manche in jeder freien Minute wieder ein. Das die dann vlt in der Schule mal schlafen, ist vielleicht auch nicht verwunderlich.

Genauso wie hier auch, wo einige Deutscher nicht fließend deutsch sprechen können. Das müssen wir eben nicht übel nehmen und es gibt Dinge, was man im Alltag nicht braucht

Nun, wenn er aus der Ost-Ukraine kommt spricht man dort mehrheitlich auch kein Ukrainisch, sondern Russisch!

Fragt ihn doch mal, denke er wird dir dies bestätigen.

Die restlichen Punkte kann ich nicht einschätzen.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerNeugierige15
Beitragsersteller

Sorry, aber leider kann er auch nicht Deutsch oder Englisch.

mikedresden  29.07.2024, 17:27
@DerNeugierige15

Dann nimmt man Google Translater - so einfach. Einstellen Deutsch-Russisch und Frage stellen! Dann könnt ihr als erstes Fragen welche Sprache er spricht. Und dann alles weitere.

warum sollen Personen die diesen Schüler nicht kennen die Antwort wissen. Frag ihn doch einfach, alles andere wäre Spekulation.

DerNeugierige15
Beitragsersteller

Geht aber leider nicht, weil er spricht nichts was ich kann.

Unser Sohn ist gerade mal 10 und hilft anderen Schülern aus der Ukraine deutsch zu lernen.

Das ist zielführender als auf Kinder aus dem Kriegsgebiet kommen einfach alleine zu lassen. Wie würdest du dich fühlen wenn du alles (!) dein Haus, Deine Freunde, Eltern zurücklassen musst in ein Fremdes Land flüchten musst. Die Kinder sind traumatisiert.