Darf der Direktor Schüler einfach nach Hause schicken?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo wenn es so ist wie Du’s beschreibst ist es schwierig. Es hängt auch vom Bundesland und den entsprechenden Schulordnungen ab.

grundsätzlich ist nach Hause schicken schon eine größere Sache, der auch ein entsprechendes Fehlverhalten zugrunde liegen sollte. Der liegt in den von Dir beschriebenen Fällen sicher nicht vor, vor allem wenn es ausreichende Erklärungen fürs Zuspätkommen gibt.

da aber Schulleiter sich manchmal als unantastbare Herrscher ihrer Schule sehen, kann’s oft schwierig sein, das im direkten Austausch zu klären. Ich würde es dennoch versuchen, einfach um es gemacht zu haben. Also mit Eltern, SchülersprecherInn, Elternvertreter, VerbindungslehrerInn etc.

es wird vermutlich zu nichts führen, aber dann kann man sich an die nächst höhere Stelle (Schulamt, Ministerium, etc. je nach Bundesland und Schulart) wenden. Dort würde ich um eine schriftliche Stellungnahme bitten. Das macht oft ausreichend Druck und (wichtig!) Arbeit, das man damit etwas erreichen könnte. Am besten ist das natürlich, wenn’s von mehreren Eltern kommt, das erhöht den Handlungsdruck der entsprechenden Stelle!

luntikua
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Das werde ich dann auch so machen.

In so zieml. allen Jobs die ich bisher hatte, hatte ich einen gewissen Zeitrahmen von mind. einer Stunde, wo ich mir i.d.R. frei spontan aussuchen konnte, ob ich früher oder später kommen, aber sobald ich da bin wird es als Arbeitszeit gezählt. In der Schule findet man solche Konzepte leider nicht.

Außerdem finde ich es übertrieben, die Kinder gleich den ganzen Tag wegzuschicken. Bei den ersten paar Mal ist doch eine Strafarbeit mehr als genug. Bzw. auch auf der Arbeit wird man i.d.R. nicht sofort abgemahnt, wenn man 1x zu spät kommt. Finde es Schwachsinn, wenn die Schule da einen auf päpstlicher als der Papst macht.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Direktor tut es ja nicht, um euch zu schikanieren.

Er verfolgt damit ein Ziel...(als Lehrer / Direktor)

Ihr sollt lernen...und euch mehr Mühe geben, eben nicht zu spät zu kommen. Im Berufsleben später oder wie auch immer....kann / darf ...man auch nicht zu spät kommen. Sicherlich gibt es mal Ausnahmen, weshalb man mal zu spät kommt, aber es darf eben nicht zur Gewohnheit werden.

Ich denke, es geht da einfach um ein wenig mehr Disziplin und Vorbereitung....und dass es Konsequenzen haben kann, wenn man zu spät kommt.

Denke schon. Klar darf er das.

luntikua
Beitragsersteller

Verstehe, danke.

Er ist der Direktor und somit der Boss und Chefs dürfen quasi alles, solange es im gesetzlichen Rahmen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

luntikua
Beitragsersteller

Verstehe. Finde das überhaupt nicht schlau. Okay, wenn das öfters vorkommt. Aber einmal in der ganzen Schullaufbahn? Und dann noch ein Mädel mit Krücken nach Hause schicken, weil sie paar Minuten zu spät war? Gott..dann verpassen die Kinder ja den ganzen Tag

luntikua
Beitragsersteller
@luntikua

Also einmal zu spät kommen meine ich*