Ukrainische Schüler?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeigt Ihnen, welche Einkaufsmöglichkeiten es in eurer Stadt gibt, wo eure Stadtbibliothek ist. Zeigt Ihnen schöne Orte, an denen sie entspannen können (See, Wald, Fluss etc.). Erklärt ihnen, wo Sportvereine sind. Kurz, zeigt und erklärt all das, was ihr selbst an deren Stelle alles gerne sehen und erklärt bekommen möchtet.

Die können doch nicht auf Englisch machen wenn vier urkrainer kommen. Gibt mehr als die 4. Außerdem sind sie gerade erst geflüchtet, sie haben ganz andere Sorgen als Schule.

JoNothan  16.03.2022, 16:11

Doch, das können „die”. Und es ist auch super für die übrigen Schüler.

moeag100
Beitragsersteller

Ja wir machen halt teilweise auf Englisch, weil nicht alle Lehrer Englisch können ;-) Ich finde nur absurd dass Deutschunterricht jetzt auf Enlgisch ist.

SUNNYtippt  16.03.2022, 16:14
@moeag100

Ich kann das nicht so glauben. Aber wenn es so sein sollte muss man für sie keine Extras machen. Ganz normal wie andere auch.

moeag100
Beitragsersteller
@moeag100

Aber sie sind eh sehr nett und wir haben heute auch eine Stunde im Park zum Kennenlernen gemacht. Finde ich sehr gut. Dadurch wurde uns auch viel bewusster, wie nah die Ukraine wirklich bei uns ist, weil sie wirklich die gleichen Sachen kennen, diegleichen Serien schauen und der eine auch wie ich im Sommer in Griechenland war. Schon schlimm!

SUNNYtippt  16.03.2022, 16:22
@moeag100

Ja ist doch gut wenn ihr Gemeinsamkeiten habt und euch versteht.

JoNothan  16.03.2022, 16:33
@SUNNYtippt

Das kann man aber durchaus glauben. Es liegt im Ermessen eines Kollegium, eine solche Entscheidung zu treffen. Es geht um die Anfangsphase, um das Willkommenheißen von Kindern, die aus einem Land geflogen sind, in dem ein Vernichtungskrieg gegen die Bevölkerung geführt wird.

Im Übrigen sollte es doch wohl so sein, dass Gäste, die zu einem kommen, aber noch kein Wort Deutsch verstehen, eben in einer ihnen bekannten Sprache angesprochen werden. Die Kinder und ihre Eltern werden mit Sicherheit sehr bald schon gut Deutsch reden.

SUNNYtippt  16.03.2022, 16:36
@JoNothan

Das meine ich nicht. Es ist ungewöhnlich das sie bereits in Deutschland Schulen auftauchen wo sie gerade frisch geflüchtet sind. Die haben überhaupt nicht den Kopf für Schule, das ist ungewöhnlich früh.

JoNothan  16.03.2022, 17:15
@SUNNYtippt

Na ja, die Fluchtbewegungen dauern schon eine Weile an, sodass es nicht verwunderlich ist, dass jetzt schon ukrainische Kinder in Schulen, gerade in Österreich, kommen. Die Antwort, ob ihnen (jetzt) überhaupt nicht der Sinn nach Schule steht, kann bitte nur von den Kindern selbst kommen. Vorstellen kann ich mir aber sehr gut, dass nicht wenige von ihnen lieber nicht in irgendeiner Unterkunft versauern. Auch stellt sich die Frage, wer entscheiden sollte, ab wann den Kindern gefälligst der Kopf nach Schule zu sein hat. Besser früh integrieren als, wie leider, leider allzu oft, viel zu spät.

SUNNYtippt  16.03.2022, 17:22
@JoNothan

Ich meine das die Behörden wegen Corona sowieso schon langsamer arbeiten. Mit Papiere Unterkunft, psychologische Gespräche und das ganze drum herum, dauert eben seine Zeit und sie sind gerade erst rüber. Das ist zeitlich gesehen viel zu eng, deshalb kann ich das schwer glauben.

JoNothan  16.03.2022, 17:27
@SUNNYtippt

Tja, aber so ist das halt mit der Macht des Faktischen. Der Fragesteller wird sich die Tatsache, dass bei ihm in Österreich schon Kinder aus der Ukraine zur Schule gehen, ja wohl nicht aus den Fingern gesaugt haben. Und manchmal arbeiten die Behörden eben doch erfreulich schnell. Schließlich haben wir es hier mit einer Katastrophe zu tun, ja mit einem Menschheitsverbrechen Putins.

SUNNYtippt  16.03.2022, 17:29
@JoNothan

Bei soviel Troll fragen glaubst du diese jetzt? Es kann ja sein aber zweifeln darf ich eben auch.

JoNothan  16.03.2022, 17:37
@SUNNYtippt

Stimmt, es gibt auf GF massenweise Trollfragen. Logisch darfst du Zweifel haben. Nur hat der Fragesteller ja keine Trollfrage gestellt, sondern eine reine Wissensfrage, und dazu eine, in der es um etwas Schönes, um Mitmenschlichkeit geht. Wünsche dir noch einen schönen Tag!

Auf Englisch??? Krass. Das geht ein bisschen zu weit finde ich.

Zieht die so gut bei euch mit ein, wie es geht.

Der Unterricht ist jetzt auf Englisch.

Ein guter Anfang.